🍅Tomaten Nudelpfanne 🍅

Für diese schnelle Nudelpfanne kocht Ihr 500 gr Nudeln in Salzwasser gar.


In einer großen Pfanne eine fein gehackte Zwiebel in reichlich Öl anbraten. 3 gehäufte El Tomatenmark dazu und kurz mit anbraten. Mit 200 ml Wasser ablöschen.


 Dann Gewürze dazu. Ich habe Pfeffer, Paprikapulver, Sumak, Minze, Kreuzkümmel und  wenig Zucker genommen.


Die gar gekochten Nudeln habe ich direkt aus dem Wasser heraus geschöpft, zu der Tomatensauce geben und alles miteinander vermengt.


Direkt heiß servieren 🤗

Curry Pfanne mit Basmatireis und Hähnchenbrustfilet

Zutaten für 3-4 Personen :

250 gr Basmatireis
400 gr Hähnchenbrustfilet
250 gr Wok Gemüse TK
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 gr Erbsen Tk
1/2 Bund Koriander

Gewürze :
Salz
Pfeffer
Sojasauce
Kreuzkümmel gemahlen
Kurkuma
Honig
Minze getrocknet
Sonnenblumenöl

Zubereitung :

Den Reis in leicht gesalzenem Wasser gar kochen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in etwas Öl in einer großen Pfanne andünsten. Hähnchenbrustfilets abwaschen, trocken tupfen, in kleine Stücke schneiden und mit in die Pfanne geben. Anbraten. Dann das Wok Gemüse und die Erbsen dazu und ebenfalls mit anbraten.

Das ganze löscht Ihr mit einem gutes Schuss Sojasauce ab ( ca. 6-8 El) , gebt dann 1 gestrichenen El Honig dazu und lasst ihn auflösen.

Danach mit ca 1-2 El Currypulver ( je nach Geschmack), 1/2 TL Kurkuma, 1 TL Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Das ganze gut vermengen und dann den fertig gekochten Basmatireis unterheben bis alles sich miteinander verbunden hat.

Wem das etwas zu trocken ist gibt nochmal etwas Öl dazu. Einmal probieren und wenn nötig mit Salz oder auch noch den anderen Gewürzen abschmecken. Herd ausstellen.

Ganz zum Schluss den Koriander sehr fein hacken und unterheben. Das ganze heiß servieren und wer mag streut noch etwas Minze darüber 😊

Mie Nudel Pfanne

Zutaten:

250 gr Mie Nudeln
500 gr Rindergehacktes
200 gr Champignons
1 Karotten geraspelt
1 Zwiebel
Einen Schuss Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Kreuzkùmmel
Chillipulver
100 gr Tomatenmark
1 Bund Schnittlauch
Etwas Öl

Zubereitung:

Mie Nudeln nach Anleitung garen.

In einer Pfanne fein gehackte Ziwbeln im etwas Öl andünsten. Hackfleisch, Gehackte Pilze und Karotten dazu geben und alles scharf anbraten ( Ca 10 Minuten)

Mit den Gewürzen abschmecken. Tomatenmark in 150 ml Wasser auslösen und mit in die Pfanne geben. Alles einmal aufkochen lassen und gut vermengen. Schuss Sahne dazu und zum Schluss die Mie Nudeln unterheben.

Wer möchte packt die Schnittlauchröllchen mit in die Pfanne oder streut sich nacher oben drauf.

Lecker :)

Penne Pfanne

 

Zutaten:

250 gr Nudeln ( Penne)

1 Schale frische Champigons

1 Stange Porree

1 Bund Schnittlauch

3 El Walnuss Paprika- Tomaten Paste

Salz

Olivenöl

 

Zubereitung:

Nudeln in Salzwasser gar kochen.

 

Porree, Champigons und Schnittlauch ( vom Schnittlauch etwas zur Seite legen zum dekorieren) fein schneiden und in einer großen Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit Salz würzen, aber nicht zu viel würzen da die Paste schon gut würze abgibt.

 

Wenn das Gemüse angebraten ist die Paste dazu geben und Ca 100 ml Waser hinzufügen. Alles aufkochen lassen.

 

Die gar gekochten Nudeln abtropfen lassen und mit un die Pfanne geben und alles gut durchschwenken bis die Nudeln mit der roten Saucenpaste überzogen sind.

 

Auf einen Teller anrichten und mit frischem Schnittlauch bestreuen und servieren.

 

Na, klingt lecker oder?

 

Ps: Die Walnuss Paprika- Tomaten Paste findet Ihr auch auf diesem Blog unter der Kategorie " Saucen & Dipps aller Art "

Pfannen Börek


Zutaten für 3 Stück:

1 Packung dreieckigen Yufka ( gibt's beim Türken, Real oder Rewe) ...
200 gr Schafskäse
2 El feingehackten glatte Petersilie
200 ml Milch
4 Eier
Salz
Pflanzenöl
Butter

Zubereitung :

Eier und Milch gut miteinander verquirlen. Mit Salz würzen. Schafskäse zerbröseln und feingehackte Petersilie untermischen.

Den Yufka aus der Verpackung nehmen und in drei gleichgroße Stapel aufteilen. Zum herstellen des Pfannen Börek benutze ich eine mittelgroße beschichtete Pfanne.

Die Pfanne mit Öl auspinseln. Den ersten Stapel Yufka nun verarbeiten. 3-4 Yufkablätter als Boden in die Pfanne legen. Dabei die breite Seite in die Pfanne legen und die Spitzen Enden über den Pfannenrand lappen. Mit der Milchmischung gut befeuchten. Dann zwei Yufkablätter klein zerreißen und auf den Yufkaboden verteilen, wieder etwas befeuchten und dann mit etwas von der Käsefüllung bestreuen. Teilt Euch die Füllung gut auf, es muss für 3 Pfannen Böreks reichen! Anschließend ein Yufkablatt als Deckel darauf legen, die Spitzen Enden überlappen und alles wieder gut befeuchten.

Herd anstellen, Pfanne erhitzen und den Yufka von beiden Seiten bei mittlere Hitze goldbraun backen lassen. Wenden lässt es sich sehr gut mit zwei Pfannenwender. Fertig gebacken könnt Ihr es dann noch mit Butter bestreichen.

So die restlichen zwei Yufka Stapel ebenfalls weiter verarbeiten. Nach jedem Pfannen Börek die Pfanne kurz auskühlen lassen.

Lecker zum Frühstück, tolles Fingerfood und passend für jede Party. Mein Mann nimmt sie liebend gern mit zur Arbeit 😊

Hack Schupfnudelpfanne

Zutaten für 4 Portionen :

500 gr Rindergehacktes

500 gr Schupfnudeln

1 rote Zwiebel

200 gr Champions

200 ml Sahne

200 gr Schmand

1 Handvoll gehackte glatte Petersilie

Salz

Pfeffer

Kleines Stück Butter

Pflanzenöl


Zubereitung :


Den Boden einer Pfanne leicht mit Öl bedecken und das Hackfleisch darin Bröselig braten. Fein gehackte Zwiebeln und Champions Scheiben dazu und weich braten. 


Die Schupfnudeln längst halbieren, mit in die Pfanne geben und ebenfalls kurz mit braten lassen. Stück Butter dazu, ordentlich mit den Gewürzen abschmecken. 


Sahne mit Schmand und 400 ml heißem Wasser verquirlen. Petersilie unterrühren und mit in die Pfanne geben. Gut umrühren, aufkochen lassen und nochmals abschmecken. 


Wenn das ganze zu wässrig ist einfach etwas Saucenbinder dazu. Ihr könnt natürlich noch andere Gewürze dazu geben oder mit dem Fleisch und Gemüse variieren 😊


Guten Appetit.

Schnelle Sahne Nudelpfanne

Eine fein gehackte rote Zwiebel mit Hackfleisch bröselig braten. Eine klein geschnittene Zucchini dazu geben und weiter braten. Gar gekochte Nudeln unterheben.


Mit 100 ml Sahne ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Ganz zum Schluss eine Handvoll gehackte glatte Petersilie unterheben.


Fertig 😊

Pfannenbörek

Pfannenbörek Variation mit Kartoffeln und Schmand 😋


Grundrezept findet ihr weiter oben!