Käsebrötchen selbstgemacht

Zutaten für ca 12 Stück:

1/2 Würfel Hefe...
1 TL Zucker
Ca 250 ml lauwarmes Wasser
500 gr Mehl
1 TL Salz
12 Scheiben Gouda Käse

Zubereitung :

Hefe mit dem Zucker in lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Salz in eine Schüssel geben und die Hefemischung einarbeiten und zu einen weichen, nicht mehr klebenden Hefeteig verarbeiten.

Den Teig in 12 Mandaringroße Kugeln teilen, und auf ein bemehltes Blech legen und 45 Minuten gehen lassen und die Oberfläche der Teigkugeln mit Wasser einpinseln damit diese nicht austrocknen.

Nach 45 Minuten den Ofen auf 190 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die aufgegangenen Teigkugeln mit größeren Abstand ( von daher empfehle ich auf ein Blech 6 Stück) auf das Backblech setzten und mit jeweils einer Scheibe Käse belegen. Wenn Ihr diese großen Gouda Schnittkäse Scheiben nehmt könnt ihr diese in der Hälfte durchschneiden und dann 2 Brötchen damit belegen. Die sind ja doch recht groß.

Das ganze dann für ca 25-30 Minuten backen. Nach dem backen aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Nie wieder Käsebrötchen kaufen, sondern selber machen, einfrieren und wenn man sie braucht auftauen lassen

Kartoffel Brötchen

Zutaten für ca 12 Stück :

600 gr geschälte Kartoffeln ...
300 gr Dinkel Mehl
400 gr Weizen Mehl
2 El Leinsamen geschrotet
2 El Sonnenblumen Kerne
1 Würfel frische Hefe
4 TL Salz
2 El Olivenöl
1 TL Zucker

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und mit 2 TL Salz und Wasser gar kochen.

In der Zwischenzeit die Leinsamen und Sonnenblumen Kerne in Wasser einweichen.

Gar gekochte Kartoffeln abschütten, dabei ca 120 ml des Kartoffelwasser auffangen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln stampfen und in eine Rührschüssel geben. Eingeweichte Samen und Kerne abtropfen und mit in die Rührschüssel geben. 2 TL Salz und das Öl ebenfalls dazu geben.

Die Hefe mit dem abgekühltem Kartoffelwasser und Zucker auflösen lassen und zum Schluss zusammen mit den Mehl Sorten in die Schüssel geben.

Mit der Küchenmaschine ( Knet hacken) zu einem geschmeidigen Teig verkneten, das kann ruhig 15 Minuten geknetet werden. Nicht wundern der Teig ist am Anfang eher trocken und bröselig wird dann aber schön feucht, muss aber so sein Den Teig dann 30 Minuten ruhen lassen.

Den Ofen könnt Ihr dann schon auf 180 Grad Ober /Unter Hitze Vorheizen.

Den Teig in 12 gleichgroße Kugeln formen, dabei müssen die Kugeln nicht glatt sein sondern können oben leicht gezupft sein, dass macht eine schöne Kruste . Aufs Backblech setzten , mit Mehl bestäuben und dann für gute 40 Minuten backen.

Wenn ich das Blech im Ofen habe schütte ich vorsichtig eine Tasse Wasser auf den Ofenboden und schließe den Ofen. So entwickelt sich schöner Dampf und die Brötchen werden perfekt!

Nach dem backen 20 Minuten ruhen lassen und dann sind sie Brötchen bereit zum essen .

Lecker 😋

Quark Vollkornbrötchen

Zutaten füreinander Ca 10 Brötchen:...

Zutaten:

500 gr Speisequark
250 gr Weizen Vollkornmehl
250 gr Dinkelmehl
2 Eier
2 Tl Salz
1 Tl Honig
2 Tl Backpulver
4 El Leinsamen geschrotet
2 El Haferflocken kernig

Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen & ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Quark, Eier, Honig & Salz mit einem Schneebesen glattrühren. Mehl, Backpulver, Weizenschrot & Haferflocken unterkneten und zu einem Teig kneten.
Nicht wundern, der Teil klebt ein wenig, lässt sich aber Formen.

Jetzt kkönnt Ihr aus dem Teig Brötchen oder Stangen formen, aufs Backblech setzten, oben ein paar Schnitte einschneiden und mit Wasser bestreichen. Wer mag streut noch ein paar Haferflocken, Sonnen oder KürbisKerne oben drüber.

Ca 25 Minuten braun backen.

Ich sag's Euch, sehr saftige Brötchen

Mini Quark Schoko Stücke ( Schokobrötchen)


Zutaten:
600 gr Mehl
180 gr Zucker
2 Eier
1 Päckchen Backpulver
12 El Milch
12 El SonnenBlumen oder RapsÖl
500 gr Quark
100 gr Schokotropfen
Außerdem:

1 kleines Ei
Etwas Milch
Etwas Öl für die Hände

Zubereitung:

Die ersten 7 Zutaten zu einem Teig verkneten und zum Schluss die Schokotropfen unterheben. Nicht wundern, der Teig klebt ganz schön, muss aber so sein.

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
2 Backblechw mit Backpapier auslegen.

Hände mit Öl einreiben und aus dem Teig gleichmäßige kleine Stücke ziehen ( ca 1 gehäuften Tl an Masse ) und aufs Backblech setzen. Etwas Platz zwischen den Brötchen lassen damit sie nicht zusammen backen :))

Ei mit Milch verquirlen und über die Brötchen streichen. Ab in den Ofen und Ca 10-15 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Der Geschmack entfaltet sich erst so richtig wenn sie kalt sind. Mehr anzeigen


Hamburger Brötchen selbst gemacht!

Zutaten:

Teig:

435 gr Mehl

20 gr Zucker

1 TL Salz

1 Ei

40 gr Butter

1 Würfel Hefe

170 ml warmes Wasser

1 Eißweiß + 1 EL Wasser

2 EL Sesam

 

Zubereitung:

 

  • Hefe in 170 ml lauwarmen Wasser auflösen.
  • Mehl, Zucker, Salz, Butter und das ganze Ei in eine Schüsselgeben.
  • Hefe Wassermischung nach und nach dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig sollte nicht mehr an den Händen und Arbeitsfläche kleben.
  • 1 Stunde ruhen lassen.
  •  
  • Nach einer Stunde den Teig nochmals durchkneten und zu a 100 Gramm Kugeln formen, auf ein Backblech legen und etwas flach drücken.
  • Eine weitere Stunde gehen lassen.
  • Danach das Eiweiß mit Wasser mischen und damit die Burger bepinseln.
  • Sesam darüber streuen.
  •  
  • Bei 190 Grad ca 15 Minuten backen. Die Burger sollten leicht Farbe annehmen aber nicht zu lange im Ofen sein .

 

Ich liebe diese Burger und ich werde nie wieder gekaufe Burger Brötchen kaufen...

Nutella Milch Brötchen

Zutaten:


Teig:

Ca. 700 gr Mehl 

Würfel Hefe 

2 ganze Eier 

1 Eiklar 

Prise Salz 

100 gr weiche Butter 

100 gr Zucker 

200 ml lauwarme Milch 


Füllung:

Nutella 


Bestreichen & Bestreuen:

1 Eigelb 

Schuss Milch 

Puderzucker 


Zubereitung :


Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem weichen, nicht mehr klebenden Teig kneten. Sollte der Teig zu nass sein mehr Mehl dazu geben, sollte er zu flüssig sein mehr Mehl unterkneten. An einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. 


Nach den 30 Minuten den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Waagerecht ca 50cm, hochkant ca 40 cm. Daraus hochkant 7 gleichbreite Streifen schneiden. Waagerecht die Streifen auch nochmal halbieren so das ihr 14 Streifen habt. 


Unten an den Streifen einen TL Nutella geben und mit dem Teig verschließen und dann einfach nach oben rollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und abgedeckt nochmals 30 Minuten ruhen lassen. 


Den Ofen auf 160 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen. Die Brötchen mit einer Mischung aus Eigelb und Schuss Milch bestreichen, in den Ofen und 25-30 Minuten backen. 


Aus dem Ofen nehmen und vollständig erkalten lassen. Möglicherweise Puderzucker bestäuben. 


Gerne könnt ihr die Milch Brötchen auch ungefüllt lassen oder mit was anderem füllen