Ali Paşa Pilav - Ali Paşa Reis

Zutaten :

Reis:
250 gr Rundkornreis Reis
2 El Fadennudeln
Salz
Gekochtes heißes Wasser
Öl

Hackbällchen in Tomatensauce:
250 gr gehackten vom Rind
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 TL feinen Bulgur
1/2 El Tomatenmark und Paprikamark
1 kleine Dose gehackte Tomaten
Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Zucker
1 TL getrocknete Minze
1 TL Paprikapulver edelsüß
2 El frisch gehackte glatte Petersilie
Olivenöl

Zubereitung :

Den Reis in ein Sieb geben und auswaschen bis das Wasser klar wird. Abtropfen lassen.

In einen Topf etwas Öl geben, die Nudeln dazu und braun rösten. Den Reis ebenfalls dazu geben und kurz mit anbraten. Das ganze mit heißem gekochten Wasser bedecken, salzen, aufkochen lassen, den Herd auf niedrigste Stufe stellen, Deckel schließen und köcheln lassen bis der Reis gar ist.

In der Zwischenzeit das Hackfleisch mit dem Bulgur, Salz und Pfeffer kneten bis eine schöne
Homogene Masse erstanden ist und sich daraus kleine Bällchen formen lassen. In einen Topf Olivenöl geben, aus dem gehackten wirklich ganz kleine Bällchen formen und in den Topf geben. Anbraten, klein gehackte Zwiebel und Knoblauch ebenfalls dazu und scharf anbraten lassen. Tomatenmark und Paprikamark auch noch dazu geben und kurz mit anbraten. Mit den gehackten Tomaten und 100 ml heißem Wasser ablöschen und aufkochen lassen. Mit den Gewürzen abschmecken und weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Den fertig gekochten Reis kurz abkühlen lassen. Einen großen Servierteller vorbereiten. Ich habe es so gemacht das ich mir einen Tortenring mittig auf den Teller gelegt habe, den Reis darein geben und formen. Dann den Tortenring abziehen und oben drauf die Hackbällchen verteilen. Den Rest einfach an die Seiten geben. Mit frisch gebackter Petersilie bestreuen und servieren 😊

Und so sieht das ganze dann aus 😊 Sehr lecker ist das - probiert es unbedingt aus 👍 Mehr anzeigen

 

Börek aus Filoteig

Zutaten:

Eine Packung Filoteig ( Yufka für Börek)
150 gr Schafskäse
2 El fein gehackte glatte Petersilie
150 ml Milch
150 ml neutrales öl
1 Eigelb
Sesam
Schwarzkümmel

Zubereitung :

Milch und Öl miteinander verquirlen. Ein Eigelb glatt rühren. Schafskäse zerbröseln und mit Petersilie vermischen.

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein rundes Blech mit Öl ausfetten. Für eine Packung Yufka hat bei mir ein rundes Backblech mit einem Druchmesser von ca 20- 22 cm wunderbar gepasst. Ihr könnt aber auch ne runde Springform nehmen. Gebacken habe ich es mal wieder in meiner Heißluftfritteuse aber natürlich wie oben beschrieben geht das ganze auch im Ofen.

Die Blätter vorsichtig aus der Verpackung nehmen und ausbreiten. Pro Rolle habe ich immer 2-3 Blätter übereinander geschichtet genommen, dabei jedes Blatt einzelnd mit der Milchölmischung bestreichen.

Dann unten an der langen Seite entlang einen Streifen Käsefüllung draufgehen, einmal den Teig überschlagen unten und dann eng zu einer Rolle aufrollen.

Die erste Rolle zu einer Schnecke formen und mittig auf das Blech setzten. So den Teig weiterverarbeiten und die Rollen dann einfach immer an dem Ende der Schnecke ansetzten und somit das Blech ausfüllen bis Ihr eine große Börek Schnecke habt.

Solltet Ihr dann noch trockene Stellen sehen könnt Ihr etwas mit der Milchölmischung bestreichen. Ganz zum Schluss mit Eigelb einstreichen damit das ganze später eine schöne Farbe bekommt. Mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

Das ganze für ca 20-25 Minuten backen. Aber immer ein Auge darauf werfen, jeder Ofen backt anders. Das gleiche gilt auch für die Heißluftfritteuse.

Nach dem backen aus dem Ofen nehmen, und auskühlen lassen. Das überschüssige Fett mit Küchenpapier abtupfen. Dann würde ich Euch auch empfehlen die Börekschnecke einmal aus dem Blech zu heben und auf Küchenpapier zu legen damit auch von unten das überschüssige Fett abtropfen bzw aufgesogen werden kann.

Und fertig ist die leckere Börek Variante aus Filoteig 😍 

 

Ali Nazik Kebab - Hackfleisch auf Auberginen Joghurtmus

Eine sehr beliebte Kebab Art aus der Region Antep in der Türkei - schnell und einfach gemacht! Es schmeckt himmlisch gut und kann super als Low Carb Gericht serviert werden. Aber natürlich auch anders kombinierbar 😊

Man kann es mit Gehacktem machen aber auch mit klein geschnittenem Kalbsfleisch 😊 Die Zubereitung ist die gleiche. Wichtig ist das das Fleisch schön durchgebraten oder gegrillt ist 😊...

Ali Nazik Kebab - Hackfleisch auf Auberginen Joghurtmus

Zutaten:

3 Auberginen
250 gr Naturjoghurt ( unbedingt den türkischen bzw einen säuerlichen mit hohem Fettgehalt)
250 Gr Hackfleisch
1 Spitzpaprika ( rote oder grüne)
1 Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
1 gehäuften El Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Sumak
Getrocknete Kräuter nach Wahl
Olivenöl

Zubereitung :

Die Auberginen mit einem Messer mehrmals einstechen, 10 Minuten in Salzwasser wässern und dann im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad weichgaren. Das kann ca 20-30 Minuten dauern. 1-2 mal wenden.

In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken, Paprika ebenfalls klein hacken und mit Olivenöl anbraten. Hackfleisch dazu und alles bröselig braten. Mit den Gewürzen abschmecken.

Zum Schluss das Tomatenmark dazu geben, mitbraten lassen und mit 100 ml Wasser ablöschen. Herd ausstellen und warm halten.

Die weichen Auberginen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, durch die Mitte schneiden und das Auberginenfleisch mit einer Gabel herauskratzen. Fein hacken.

Knoblauchzehe pressen und mit dem Joghurt cremig rühren. Zerhackte Auberginen unterheben und mit Salz abschmecken.

Joghurt Auberginenmus auf einen Servierteller geben und das heiße Hackfleisch darüber geben. Mit Kräutern bestreuen und sofort servieren.

Wir essen es einfach gerne so mit arabischen Fladenbrot 😊

Afiyet olsun 🍴

Kömbe- Hackfleisch Pastete

Zutaten:

Teig:
100 ml lauwarme Milch
100 ml lauwarmes Wasser
100 gr flüssige Butter
1/2 Würfel Hefe
1 Tl Backpulver
1 Tl Salz
2 Tl Zucker
Ca 600-700 gr Mehl
1 Ei

Füllung:
500 gr Rinderhack
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
1 El Basilikum getrocknet
Etwas Öl
1 El PaprikaMark
1 El Tomatenmark

Außerdem:
1 Eigelb
Sesam

Zubereitung:

Teig:
Lauwarmes Wasser und Milch zusammen mit Zucker und der Hefe verquirlen und auflösen lassen. Ei mit Salz verquirlen. Ca 300 gr Mehl in die Hefemischung geben und verkneten, Backpulver und Ei unterheben. Butter dazu und dann soviel Mehl unterkneten bis daraus ein weicher, nicht mehr klebender Hefeteig entsteht. 1 Stunden gehen lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken und in etwas Öl anbraten. Hackfleisch dazu und krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen und das Tomaten und PaprikaMark unterheben. Zur Seite stellen.

Nach dem der Teig aufgegangen ist den Teig in zwei Teile teilen. Den Ofen schon mal auf 160 Grad vorheizen. Für die Hackies habe ich ein rundes Tepsi mit einem Durchmesser von Ca 30-32 cm genommen.

Jedes Teigstück so groß wie die Form ist ausrollen. Das runde Blech einfetten, ersten Teigkreis als Boden setzten, Hackfleischmasse darauf streichen und andrücken, zweite Teigkreis draufsetzten und die Enden gut verschließen ( mit den Fingern zusammen drücken) . Sofort zu Stücken zurechtschneiden und mit Eigelb bestreichen und Sesam bestreuen.

Mit dem restlichen Teig der beim ausschneiden der Teigkreis übrig bleibt könnt Ihr übrigens kleine gefüllte Brötchen machen. Z.B. mit Feta :)

Bei 160 Grad Ca 25-30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und warm oder kalt servieren .

Mhhh so saftig und lecker! :)

🍆 Patlican Ezmesi - Auberginenmus

ein leckeres Mus das auf einem Vorspeisebuffet nicht fehlen darf. Ich esse Ihn aber auch gerne zu gegrilltem Fleisch oder zum Frühstück 😊


Zutaten :


3 große Auberginen
4 große Knoblauchzehen
Saft 1 Zitrone
4 El Naturjoghurt
2 El Olivenöl
2 El fein gehackte glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
Sumak


Zubereitung :


Den Ofen auf 220 Grad stellen, die Auberginen im ganzen in eine Form geben und so lange im Ofen lassen bis die Haut schwarz wird, die Auberginen einfallen und weich werden. 3-4 mal drehen damit sie gleichmäßig garen können.

Wenn die Haut blasen wirft und Flüssigkeit austritt sind sie fertig. Aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen bis sie sich anfassen lassen, halbieren und mit einem Löffel das innere Auberginenfleisch herauskratzen. In eine Schüssel geben.

Den Knoblauch fein hacken und mit einer Gabel fein zerdrücken. Zu den Auberginen geben. Saft einer Zitrone und Olivenöl dazu. Mit einer Gabel alles gut zerdrücken bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.

Den Joghurt und Petersilie unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Sumak abschmecken.

In eine Schüssel geben, mit etwa Olivenöl beträufeln, etwas Petersilie und Sumak drüber streuen. Das ganze könnt Ihr auch noch mit Oliven dekorieren.

Kalt stellen. Als Vorspeise mit Brot servieren. Passt aber auch zu Fleischgerichten und zum Frühstück aufs Brot 😊

Köfte

Zutaten für 25 Stück:

1 kg Rindergehacktes
1 Zwiebel gerieben (ganz wichtig! )
2 gehäufte El aufgequollenen feinen Bulgur
3 El Naturjoghurt
1/2 Bund fein gehackte glatte Petersilie
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 EL Paprikapulver edelsüß
1 El Kreuzkümmel gemahlen
1 El Sumak

Zubereitung :

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gute 10 Minuten kneten bis alle Zutaten sich verbunden haben. Für mindestens 2 Stunden ruhen lassen.

Aus der Hackfleischmasse 25 kleine und flache Köfte formen. Ihr könnt sie natürlich auch größer oder kleiner machen. Meine hmwaren so groß wie meine innen Handfläche.

Die Köfte könnt Ihr grillen, in der Pfanne braten, auf einem Kontakt oder Elektro Grill braten oder auch in eine Heißluftfritteuse geben.

Von beiden Seiten schon durchbraten lassen, aber nicht zu lange und auch nicht zu dunkel. Fertig gegrillt in einem Topf aufbewahren.

Dazu könnt Ihr beliebige Beilagen, Dips und Gebäck reichen. Eignet sich auch super Als Fingerfood für Partys oder auf Reisen.

Für Resteverwertung und wenn zu viele Köfte übrig geblieben sind einfach mit gehackten Tomaten, Gewürzen und Käse überbacken und mit Nudeln servieren.

Guten Appetit 🍴 😊

Kartoffel Pogaca Schnecken

Zutaten für ca 20 Stück:...

Füllung:
10 mittelgroße gar gekochten Kartoffeln
2 El Tomatenmark
1 große gehackte Zwiebel
1/2 Bund glatte Perersilie
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel gemahlen

Teig:
Ca 500 gr Mehl + etwas zum bestäuben und ausrollen
1Eier
2 gehäufte EL Natur Joghurt
2 EL Butter
200 ml Milch
1 1/2 TL Salz
2 EL Zucker
1/2 Würfel frische Hefe

Zum bestreichen und bestreuen:
Sesam
Schwarzkümmel
1 Eigelb
1 gehäuften El Naturjoghurt

Zubereitung:

Wichtig: der Teig ist nicht süß! Zucker ( das braucht die Hefe) und Joghurt sollten unbedingt mit in den Teig- nur dann bekommt ihr den originalen Pogaca Geschmack 😊

Hefe und Zucker in lauwarmen Milch auflösen lassen. Mehl, Salz, 2 El flüssige Butter, 1 Ei und Joghurt in eine Schüssel geben. Milch Hefe mix dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. 1 Std ruhen lassen.

Für die Füllung die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl anbraten bis sie Farbe bekommen haben. Das Tomatenmark dazu und kurz mitbraten lassen. Vom Herd nehmen. Die gar gekochten und ausgekühlten Kartoffeln zerstampfen, Zwiebelmischung und fein gehackte Petersilie dazu und gut durchkneten. Das ganze dann ordentlich mit Salz und den anderen Gewürzen abschmecken.

Nach dem der Teig aufgegangen ist könnt Ihr ihn einmal in zwei gleichgroße Stücke teilen und zu einer Kugel formen. Wir machen lieber zwei Teigrollen da dies einfacher ist. Pro Rolle solltet Ihr dann 10 Schnecken bekommen.

Jede Teigkugel dünn zu einem Rechteck ausrollen. Achtet darauf den Teig wirklich dünn auszurollen denn später beim aufrollen ist natürlich viel Teig vorhanden und wenn Ihr den Teig zu dick lässt könnte es sein das sie von innen nicht durch werden und die Füllung einfach unter geht.

Die Hälfte der Kartoffel Füllung auf dem Teig verteilen und dann zu einer Rolle aufrollen. Bitte von der längsten Seite hoch aufrollen. Aus der Teigrolle dann ca 2 cm dicke Schnecken schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit der Schnittfläche nach oben legen und leicht flach drücken.

Das Eigelb mit Joghurt verquirlen, etwas Salzen und die Schnecken damit bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad, Ober/Unter Hitze ca 20 -25 Minuten Goldgelb backen. Dabei immer ein Auge drauf werden damit die Schnecken nicht zu dunkel werden. Je nach Ofen kann die Backzeit natürlich kürzer oder auch länger sein 😊

Schmecken mir persönlich kalt am besten da sich dann der Geschmack am besten entfaltet...

Türkischer Kartoffelsalat

Zutaten für 4 Personen :

1 Kg festkochende Kartoffeln
1 Bund Lauchzwiebeln
1/2 Bund frische glatte Petersilie
1 rote Zwiebel
1 Glas saure Gurken
Salz
Pfeffer
Sumak
Chilliflocken
Saft 1 Zitrone
5 EL Olivenöl

Zubereitung :

Die Kartoffeln schälen, in nicht zu kleine Würfel schneiden und in Salzwasser gar kochen. Ihr könnt diesen Schritt natürlich auch so machen wie Ihr es gewohnt seid. Ich koche meine Kartoffeln immer so wenn ich einen Kartoffelsalat zubereite. Die gar gekochten Kartoffeln abschütten und kalt werden werden lassen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Lauchzwiebeln in feine Röllchen schneiden, die Zwiebel in feine Ringe, die Sauren Gurken in Scheiben und die glatte Petersilie fein hacken. Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind das ganze Gemüse dazu.

Für das Dressing vermischt Ihr den Zitronensaft mit dem Olivenöl und gebt 1 El Sumak, 1 TL Chiliflocken und 1 TL Pfeffer dazu. Mit dem Salz müsst Ihr probieren. Da sind die Geschmäcker ja verschieden. Die anderen Gewürze sind aber unbedingt Pflicht denn das macht den tollen Geschmack aus. Ihr braucht auch keine Angst wegen dem Chilli haben denn durch den Zitronensaft wird das schön ausgeglichen. Alles gut miteinander vermengen und dann ist der Salat auch schon bereit zum servieren 😊

Natürlich könnt Ihr noch anders Gemüse wie Paprika, Mais oder Erbsen dazu geben. Da kann man schön variieren 😊 Aber auch hier ist wichtig das die Petersilie unbedingt dabei ist und vorallem das Dressing.

Ein sehr leckerer, leichter und frischer Salat. Besonders bei diesem heißen Wetter. Es geht wirklich sehr fix und lässt sich auch super gut vorbereiten.

Katmer Pogaca - Croissants

Zutaten :

500 gr Mehl 

200 ml Milch 

1 gehäuften El Zucker 

100 ml Pflanzeöl

1 TL Salz 

1 Ei 

1 Würfel frische Hefe 

100 gr Sucuk 

Weiche Butter (ca 100 gr) 

200 gr geriebenen Käse 

Sesam/Schwarzkümmel Körner 


Ihr könnt auch gerne Schafskäse nehmen 😊


Zubereitung :


Den Würfel Hefe zusammen mit dem Zucker in etwas warmen Wasser auflösen. In eine große Schüssel das Mehl, Öl, Salz, Eiweiß (das Eigelb bitte zurück legen), Milch und im Anschluß die Hefemischung geben und zu einem nicht mehr klebenden Teig kneten. In 6 gleichgroße Kugeln aufteilen und abgedeckt kurz ruhen lassen. 


In der Zwischenzeit 120 gr Käse und Klein gewürfelte Wurst mischen. 


Jede Teig Kugel Kuchenteller groß ausrollen. Dann alle Teigkreise aufeinander legen. Dabei aber zwischen jede Schicht Teig gut Butter schmieren. Wenn der Stapel fertig ist ca 40 cm Durchmesser groß ausrollen. Mit einem Messer oder Pizzaschneider 16 Dreieckige Stücke schneiden. So als würdet Ihr eine Pizza aufteilen. 


Auf die Breite Seite die Käsewurst Füllung legen und dann wie ein Croissant aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. 


Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen. 


Die Croissants mit Eigelb bestreichen und dem restlichen Käse bestreuen. Wer möchte streut auch noch Sesam und Schwarzkümmel drauf. 


Ca 20-25 Minuten goldbraun backen.

Arabischen Fladenbrot

#MWNatursteinGmbH
https://www.facebook.com/natursteindeko
...
Heute gibt es von mir was ganz besonderes für Euch und was Euch den Geschmack vom Orient ganz nah bringt 😊

Leckeres arabisches hauch dünnes Fladenbrot, gebacken mit dem Pizza Grill Stein aus Granit! Ich sage es Euch, so einen tollen Steinofen Geschmack bekommt man mit diesem tollen Stein hin- außerdem geht das backen Ruck zuck! In 2 Minuten habt ihr auf dieser Platte 4 Brote gebacken.

Dieser Stein wird einfach auf den Boden des Backofens gelegt und zusammen mit dem Ofen vorgeheizt- das ist ganz wichtig! So heizt sich der Stein zusammen mit dem Ofen auf. Den frischen selbstgemachten Teig kann man dann ganz simpel auf dem Stein backen. Tiefkühlkost sollte allerdings nicht direkt auf den Stein gelegt werden da er sonst reißen könnte. Natürlich könnt Ihr darauf auch Fleisch, Gemüse oder süßes Gebäck backen.

Hier auf dem YouTube Kanal gibt es tolle Videos dazu ---> https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fchannel%2FUC5g_MHNKyfhNz0liQHASMwQ&h=1AQGeqhXU&s=1

Aber dieser Granit Stein ist ein all round Talent. Durch die polierte Oberfläche kann er auch als Schneidebrett oder sogar als Warmhaltenplatte genutzt werden, so bleibt das Essen wenn man den Stein vorher auf 100 Grad vorheizt auch auf dem Tisch warm 😊 Die Reinigung ist Kinderleicht. Zu verstauen ist er auch ohne Probleme 👍

Den Stein gibt es hier zu kaufen: http://www.natursteindeko.eu/epages/13028256.mobile/?ObjectPath=%2FShops%2F13028256

Es ist mein absolutes Lieblingsteil in meiner Küche geworden und überhaupt nicht mehr wegzudenken 👍 Ich kann es Euch wärmsten empfehlen!

Nun zum Rezept :

Arabischen Fladenbrot

Zutaten:

500 gr Mehl
1 Würfel frische Hefe
5 EL Olivenöl
1 TL Salz
Ca. 200-300 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung :

Mehl und Salz vermischen . Hefe dazubröseln , Olivenöl und erstmal 200 ml Wasser unterkneten . Es sollte ein geschmeidiger, nicht mehr klebender Teig entstehen. Ist er zu trocken mehr Wasser dazu, ist et zu nass mehr Mehl unterkneten .
Das ganze dann für ca 45 Minuten ruhen lassen.

Wer mit dem Granitstein arbeitet sollte Ihn nach Gebrauchsanweisung bei 240 Grad erstmal 45 Minuten aufheizen .

Nachdem der Teig aufgegangen ist in Mandarinen Große Kugeln teilen und Rund und dünn ausrollen ( Kuchenteller groß )

Den ausgerollten Teig dann auf den heißen Stein geben und backen lassen. Der Teig wird sich erstmal zu einem Ballon aufblasen , sollte dann 30 Sekunden weiter backen und dann einmal kurz gewendet werden und für ne Minute weiter backen.

Das Brot fällt wenn es aus dem Ofen kommt zusammen , nicht weiter schlimm, ganz normal 😊

Backt das Brot nicht zu lange, sonst wird es zu hart, einfach leicht bräunen lassen und sofort aus dem Ofen nehmen .

Das ganze kann auch auf einem normalen Blech gebacken werden, allerdings schmeckt es auf dem Granit Pizza Stein ganz anders und viel besser 😊


Dieser Blog-Bericht enthält Werbung. Auf den Inhalt dieses Rezeptes wurde SEITENS MWNATURSTEIN GMBH zu keiner Zeit Einfluss genommen, dieses Rezept wurde zu 100% von mir entwickelt.

*Werbung *

Vielleicht kennt Ihr sie ja aus dem Türkeiurlaub oder habt sie schon man in den türkischen Lebensmittelgeschäften gesehen.
...
Dafür habe ich heute auch mein neues Plätzchen Prägeset von #Birkmann ausprobiert- hat super geklappt und sie sehen sehr schön aus wie ich finde 😊

http://www.birkmann.de/

Zu kaufen gibt es sie z.B bei #Backfreunde
Damit kann man auch super auf Fondant prägen und dann ausstechen!

http://backfreunde.de/ausstechformen/plaetzchen-zum-verschenken.html?p=2

Hier nun zum Rezept :

Tuzlu Kurabiye- salzige Kekse

Zutaten:
Mehl ( keine genauen Angaben )
1 Päckchen Backpulver
250 gr weiche Butter
2 El Essig
2 El Pflanzenöl
2 El Puderzucker
1 TL Salz
Sesam
Schwarzkümmel
2 Eigelb

Zubereitung:

Den Ofen auf 190 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen.

Butter, Puderzucker , Salz , Essig , Backpulver und Pflanzenöl in eine Schüssel geben und mit dem Händen verkneten. Dann nach und nach so viel Mehl unterkneten bis ein Teig daraus entstanden ist und er nicht mehr klebt und sich ausrollen lässt. Bei mir waren es ca 3 Wassergläser a 200 Gramm aber Ihr müsst schauen wie viel Ihr benötigt um daraus einen schönen Mürbeteig heraus zu bekommen .

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig dann vorsichtig ca 1 cm dick ausrollen und daraus dann Kekse ausstechen und sie vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Zwei Eier trennen und davon die Eigelbe verwenden . Die Kekse damit vorsichtig bestreichen und anschließend mit etwas Sesam und Schwarzkümmel bestreuen .

Die Kekse dann für ca 15 Minuten backen lassen. Jeder Backofen ist anders, von daher solltet Ihr immer ein Auge drauf werfen !

Aus dem Ofen nehmen, erkalten lassen und dann zum Cay servieren :)) Viel Spass beim ausprobieren!


Dieser Blog-Bericht enthält Werbung. Auf den Inhalt dieses Rezeptes wurde seitens BIRKMANN & BACKFREUNDE  zu keiner Zeit Einfluss genommen, dieses Rezept wurde zu 100% von mir entwickelt.

Fellah Köftesi - Bulgurklöße in Tomatensauce

Zutaten für 2-3 Personen:...

200 Gr feinen Bulgur
80 gr Hartweizengrieß fein
60 gr Mehl
1 Ei
3 El Tomatenmark
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
Kreuzkümmel gemahlen
Getrocknete Minze
Gehackte glatte Petersilie
3 Knoblauchzehen

Zubereitung :

Grieß und Bulgur mit gekochtem Wasser bedecken und ca 5 Minuten geschlossen aufquellen lasse.

2 TL Salz, 1 El Paprikapulver, 1 TL Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel, 1 gepresste Knoblauchzehe, 1 El Tomatenmark und ein Ei zu dem aufgequollenen Grieß und Bulgur geben und alles zu einem Teig verkneten. Vorsichtig, es könnte noch etwas heiß sein.

Aus dem Bulgur Grieß Teig kleine Kugeln formen ( ca 1 gestrichenen Tl Groß oder etwas mehr) . In jede Kugel in die Mitte mit dem kleinen Finger eine Vertiefung eindrücken. So den Teig weiter verarbeiten bis alles aufgebraucht ist.

In einen großen Topf Wasser mit leicht gesalzenem Wasser zum kochen bringen.

In einem Separaten Topf etwas Olivenöl erhitzen. Die restlichen Knoblauchzehen fein hacken, kurz anbraten, 2 El Tomatenmark dazu und mit anbraten. Mit 250 ml Wasser ablöschen, mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken, einen TL Minze und eine Hand voll gehackte glatte Petersilie unterheben. Herd ausstellen.

Wenn das Salzwasser kocht die Bulgurklöße 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen lassen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und direkt in die Tomatensauce geben. Alles gut umrühren und servieren.

Dazu passt ein Löffel Naturjoghurt.

Afiyet olsun

Sütlaç - Milchreis nach türkischer Art

Für die typischen türkischen Produkte verlinke ich Euch gerne wieder zum Onlineshop von www.orient-feinkost.de 


Zutaten für ca 6 Portionen:

250 gr Risottoreis
1 Liter Milch
3 El Reismehl
10 El Zucker
Zimt
1 TL Rosenwasser


Rosenwasser https://www.orient-feinkost.de/de/Rosenwasser-250ml.html


Mit diesem Reis gelingt mit der Milchreis und auch der Reis nach türkischer Art am besten! https://www.orient-feinkost.de/de/Risotto-Reis.html


Rundkornreis 


Zubereitung :

550 ml Wasser in einen Topf geben und zum kochen bringen. Währenddessen des Reis gut ausspülen bis das Wasser klar ist. Das ist wichtig bei dieser Zubereitung- also unbedingt waschen. 


Reis in das kochende Wasser geben und bei mittlerer Hitze köcheln bis der Reis das Wasser vollkommen aufgesogen hat und bissfest ist.


Ein Liter Milch und das Rosenwasser mit in den Topf geben und die Milch ebenfalls aufkochen lassen. Das könnt Ihr dann so 5 Minuten köcheln lassen bis der Reis dann gar ist. Immer schön rühren damit der Milchreis schön cremig wird.


200 ml Wasser und 3 El Reismehl miteinander vermischen bis das Mehl sich klumpenfrei aufgelöst hat. Die Mischung und den Zucker in den Topf geben, nochmals aufkochen lassen und den Herd dann ausstellen. Das ganze ausköcheln lassen und dabei schön weiter rühren. 


In 6 Schälchen umfüllen und sofort mit Zimt bestreuen.


Ihr könnt den Sütlaç warm oder auch kalt essen. Mir schmeckt er kalt am besten da ich dann das Rosenwasser besser rausschmecken kann und in der Kombi mit dem Zimt ist das wunderbar 😊



Dieser Blog-Bericht enthält Werbung. Auf den Inhalt dieses Rezeptes wurde seitens Orient-Feinkost.de zu keiner Zeit Einfluss genommen, dieses Rezept wurde zu 100% von mir entwickelt.



Kiymali Pide- Hackfleisch Pide

Zutaten für Ca 16 Stück :

Teig:...
1,5 kg Mehl ( 1 kg für den Teig- ca 500 gr zum bestäuben, ausrollen)
1 Würfel frische Hefe oder 4 Päckchen Trockenhefe
1 1/2 Tl Salz
1 gehäuften Tl Zucker
4 El Rapsöl

Hackfleischmasse:

1kg Rindergehacktes
2 1/2 Tl Salz
1 El Pfeffer
1 El Kreuzkümmel gemahlen
2 El Paprikapulver edelsüß
1 El Sumak
100 gr Tomatenmark
50 gr Paprikamark
Kleine Dose gehackte Tomaten
2 große Fleischtomaten
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 grüne Spitzpaprika
1/2 Bund glatte Petersilie
50ml Rapsöl

Außerdem:
Ca 100 gr weiche Butter


Zubereitung:

Teig:
Hefe in Ca 100 ml lauwarmen Wasser zusammen mit dem Zucker auflösen .1 kg Mehl, Öl und Salz mit weiteren 250 ml WAsser und der Hefemischung in eine Schüssel geben und vermengen und zu einem weichen, nicht mehr klebenden Teig kneten. Sollte er zu flüssig sein mehr Mehl unterkneten, sollte er zu fest sein einfach etwas mehr Wasser dazugießen. In ca 16 gleichgroße Kugeln teilen und
Ca. 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

In der zwischenZeit die Hackmasse vorbereiten.

Hackfleisch mit den Gewürzen, Mark, Dose Tomaten und Öl in eine große Schüssel geben. Die Zwiebeln & Knoblauch dazu reiben. Tomaten, Spitzpaprika und Petersilie sehr fein hacken und dann alles für gute 10-15 Minuten kneten bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.

Den Ofen auf 220 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Jede Teigkugel oval und dünn ausrollen und mit 2 El Hackmasse bestreichen. Dabei die Ränder Frei lassen. Die langen Seiten einschlagen und zu einem Schiffchen formen und die Enden fest andrücken.

Einen Teil der Hackfleisch Pide habe ich zusätzlich noch mit geriebenem Emmentaler bestreut, dafür einfach 1 El davon auf die Hackmasse streuen.

Auf unterster Schiene ca 10 Minuten backen.
Nach dem backen sofort mit Butter bestreichen, so werden Eure Pide richtig schön weich und bleiben es auch.

Ayran dazu servieren, frische Zitronenspalten & einen Bauernsal

Süße Apfelnuss Sigara Börek

*Werbung *

Heute gibt's mal Sigara Börek süß! Mit einer leckeren Haselnuss Apfel Füllung und in Zucker gewälzt...

http://www.eichkater.de/

 Zutaten:

1 Packung dreieckige Yufkablätter
3 süße Äpfel
150 gr gehackte Haselnüsse
1 Zimt
100 gr Zucker
500 ml Rapsöl ( zum ausbacken)

Zum Wälzen:
200 gr Zucker

Haselnüsse ---> http://www.eichkater.de/Nuesse-Kerne/Haselnusskerne-Natur::11.html

Zubereitung:

Die Äpfel mit Schale fein raspeln. Gehackte Nüsse, Zimt und Zucker untermischen.

Die Yufka nach Bildanleitung mit Wasser bestreichen, füllen und zusammenrollen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, bei mittlerer Stufe die Stangen goldbraun von beiden Seiten ausbacken. Kurz abtropfen lassen und dann im Zucker wälzen.

Fertig
Und sooooo lecker 😋


Dieser Blog-Bericht enthält Werbung. Auf den Inhalt dieses Rezeptes wurde seitens EICHKATER zu keiner Zeit Einfluss genommen, dieses Rezept wurde zu 100% von mir entwickelt.

Yufka Manti

Zutaten für 1 Blech- ergibt 2-3 Portionen:

1 Packung Dreieckigen Yufka
300 gr Rindergehacktes
1 Zwiebel
2 El Butter
200 ml Milch
100 ml Öl
Salz
Peffer
Paprikapulver edelsüß
Minze
500 gr Naturjoghurt
2 Knoblauchzehen

Zubereitung:

Zwiebel fein reiben und zusammen mit Gehacktem, Salz, Pfeffer und Paprikapulver verkneten.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Ofen auf 200 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen.

Yufka aus der Verpackung nehmen. Jedes einzelne Blatt mit Milch einpinseln, unten an de langen Seite einen dünnen Streifen Hackfleisch legen. Wirklich nur wenig, nicht zu viel, sonst wird das Fleisch nicht durch. Von unten nach oben eng zusammenrollen und dann mit einem Messer Ca 1-2 cm dicke Stücke schneiden. Dicht nebeneinander aufs Backblech setzten . Vorher das Backblech ein bisschen mit Öl einpinseln bzw da Backpapier. So alle Yufkas weiterverarbeiten.

Wenn das Blech voll ist mit der restlichen Milch bestreichen und danach auch mit Öl bestreichen. Bei 200 Grad 10-15 Minuten goldbraun backen.

In der Zwischenzeit den Joghurt mit etwas Salz würzen, Knoblauchzehen fein hacken und unterheben.

Für die Paprika Butter Sauce die Butter in einem Topf schmelzen lassen, 1 El Paprikapulver unterrühren und von Herd nehmen. 1 Tl getrocknete gehackte Minze unterheben.

Nach dem die Yufka Manti fertig gebacken sind auf einen Teller geben, Joghurtsauce darauf verteilen und etwas von der Paprika Butter darüber träufeln.

Fertig „smile“-Emoticon
Und soooo lecker

Tepsi Pogaca

*Werbung *

 Zutaten:

Teig:
1 kg Mehl
2 Eier
5 EL Natur Joghurt
4 EL Butter
200 ml Milch
2 TL Salz
4 EL Zucker
1 Würfel frische Hefe

Füllung:
500 gr Schafskäse
100 gr Röstzwiebeln
2 El feingehackten Dill

Zum bestreichen und bestreuen:
Sesam
Schwarzkümmel
2 Eigelb

Zubereitung:
Hefe, Zucker in lauwarmen Milch auflösen lassen. Mehl, Salz, flüssige Butter, 2 Eier und Joghurt in eine Schüssel geben. Milch Hefe mix dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. 1 Std ruhen lassen.

Schafskäse zerbröseln und feingehackten Dill sowie Röstzwiebeln untermischen. Zu Seite stellen.

Nach dem der Teig aufgegangen ist in 40 gleichgroße Kugeln formen. Zuerst die Kugeln flach drücken, mit 1 TL Füllung füllen, schließen und zu einer Kugel formen. Das Backblech einfetten und die Kugeln dicht nebeneinander legen. Mit Eigelb bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmelbestreuen

Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad ca 25-30 Minuten Goldbraun backen. Dabei immer ein Auge drauf werden damit die Pogaca nicht zu dunkel werden. Nach dem backen aus dem Ofen nehmen, ein Küchentuch befeuchten und 10 Minuten über die Pogaca legen. So bleiben sie schön weich :))

Ich liebe sie !



PS: Solche runden Backbleche bekommt Ihr übrigens im Onlineshop von Orient-Feinkost.de ---> http://www.orient-feinkost.de/Hartwaren/Tepsi-Set-751.html


Sulu Köfte 

200 gr Rinderhackfleisch
4 große Kartoffeln
2 Karotten
2 El feinen Bulgur
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 El fein gehackte glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
Chilliflocken
Öl
2 El Tomatenmark
Mehl

Zubereitung:

Das Hackfleisch mit feinem Bulgur, gepresste Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Chilliflocken und Kreuzkümmel verkneten. Würzen könnt Ihr nach Geschmack. Etwas Mehl auf einen großen Teller geben. Aus der Hackfleischmasse kleine Hackbällchen formen und im Mehl wenden. Zur Seite stellen.

Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden. Etwas Öl in einen hohen Topf geben, erhitzen und die fein gehackte Zwiebel darin andünsten. Kartoffel, Karotten und das Tomatenmark dazu geben und kurz mit anbraten.

Mit 1 1/2 Liter Wasser auffüllen, Hackbällchen dazu geben und dann auf mittlerer Hitze bei leicht geschlossenem Deckel ca 30-35 Minuten köcheln. Nach 20 Minuten mit Salz und Pfeffer abschmecken und weiter köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.

Zum Schluss die fein gehackte Petersilie unterheben und nochmals abschmecken. Herd ausstellen und ausköcheln lassen.

Heiß servieren Afiyet olsun :)

Fırında Patlıcan Kebabı- Ofen Auberginen Kebab


Zutaten:

2 große Auberginen
500 gr Rinderhackfleisch
2 El Naturjoghurt
2 El feinen Bulgur
3 El fein gehackte glatte Petersilie
1/2 grüne und rote Paprika
3 El Tomatenmark
400 ml Wasser
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel

Zubereitung:

Auberginen in Scheiben schneiden und in kaltem Salzwasser wässern.

Hackfleisch, Bulgur, Joghurt, 2 El fein gehackte glatte Petersilie und fein geriebene Zwiebel miteinander verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
Zu kleine, dünne Köfte ( Frikadellen) formen und kurz von beiden Seiten anbraten. Ihr müsst die Frikadellen nicht unbedingt vorher anbraten, mir schmecken sie aber kurz gebraten besser

Die Frikadellen und Auberginen Scheiben nun in einer Auflaufform schichten. Tomatenmark und Wasser miteinander verrühren und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und restlicher Petersilie würzen. Über die Auberginen und Frikadellen gießen. Paprika in feine Streifen schneiden und darüber verteilen.

Im vorgeheizten Backofen auf 220 Grad Umluft ca 20-25 Minuten backen.

Dazu könnt Ihr Reis, Fladenbrot und Joghurt reichen. Ofenkartoffeln passen aber auch sehr gut dazu

Und es ist auch ein tolles low carb Gericht


Köfte Ekmek

Zutaten für Ca 5 Gefüllte Brote:

Köfte:
500 gr Rinderhackfleisch
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Eier
2 El Naturjoghurt
2 El feinen Bulgur
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel gemahlen
Paprikapulver edelsüß
3 El feine gehackte glatte Petersilie
1 El weiche Butter

Außerdem:
5 Kebab Brote oder Pite Brote
Rote Zwiebel
Blattsalat
Tzaziki
2 Fleischtomaten

Zubereitung:

Köfte:
Den feinen Bulgur mit heißem Wasser bedecken und kurz aufquellen lassen.

Hackfleisch, Butter , Joghurt und Bulgur in eine Schüssel geben. Zwiebel & Knoblauch dazu reiben. Bitte reiben und nicht in Klein hacken damit die Köfte schön saftig werden. Alles mit den Händen oder mit der Küchenmaschine zu einer Homogenen Masse kneten bis sich so Zutaten miteinander verbunden haben. Zum Schluss nach eurem Geschmack mit den Gewürzen abschmecken und die Petersilie unterkneten.

Die Köfte am besten in der Pfanne oder auf dem Grill braten. Dabei kleine und dünne Köfte Formen.

Das Brot erwärmen, mit Tzaziki bestreichen, Salatblatt darauf legen, mit Köfte, feine TomatenScheiben und feine Zwiebelringe füllen.

Ein leckerer Salat & einen Ayran dazu und warm genießen

Burma Baklava & Söbiyet

Zutaten:

 

15 Blätter Filoteig

100 gr Walnüsse gehackt

100 gr Mandeln gehackt

2 El gemahlene ungesalzene Pistazien

150 gr Butter

Etwas Rapsöl

500 ml Wasser

400 gr Zucker

2 Scheiben Zitrone

 

Zubereitung:

500 ml Wasser mit Zucker Ca 20 Minuten köcheln lassen. 2 ZitroneScheiben dazu. Vom Herd stellen.

 

Backblech mit Rapsöl einfetten.

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

 

Butter schnelzen

 

Filoteig Blätter aus der Verpackung nehmen.

 

Für eine Rolle benötigt ihr 3 Filoteigblätter. Jedes einzelne Blatt mit etwas Butter bestreichen. Auf das erste Blatt gehackte Nüsse streuen, mit einem Holzstab aufrollen und zwei weitere Filoteigblätter mit etwas Nuter bestreichen und ebenfalls auf den Holzstab aufrollen.

 

Also ihr müsst 3 Filoteigblätter aufrollen. Dann rafft ihr es etwas von beiden Seiten zur Mitte Zusammmen und zieht es dann ab. Auf dad gefettete Blech legen. So die restlichen Blätter weiter verarbeiten.

 

Restliche Butter über die Rollen streichen und anschließend goldbraun backen.

 

Aus dem Ofen nehmen und sofort mit Sirup übergießen. Mit gemahlenen Pistazien bestreuen.

 

Das zweite Rezept:

Şöbiyet

 

Zutaten:

10 Blätter Filoteig

100 gr Butter

Etwas Rapsöl

100 gr Walnüsse gehackt

100 gr Mandeln gehackt

2 El Gemahlene ungesalzen Pistazien

500 ml Wasser

400 gr Zucker

6 El Weichweizengries

5 El Zucker

300 ml Milch

 

Zubereitung:

 

500 ml Wasser mit 400 gr Zucker Ca 20 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen.

 

Ofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Rapsöl bestreichen.

 

Milch mit 6 El Zucker und Gries aufkochen und andicken lassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

 

10 Filoteigblätter gestapelt á 10x10 cm große Vierecke schneiden. In die Mitte 1 El Gries und etwas gehackte Nüsse geben und zu einem Dreieck überlappen und andrücken. Aufs Backblech setzen und alles dann mit 100 gr Butter übergießen und goldbraun backen. Nach dem backen mit Sirup übergießen und gemahlenen Pistazien bestreuen.

 

Das war's auch schon

Viel Spass beim ausprobieren♥

🍆 Patlıcan Karnıyarık 🍆Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch

 

 

 Zutaten für ca 4-5 Personen :

4 große längliche Auberginen
500 gr Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 grüne Spitzpaprika
2 große Fleischtomaten
Olivenöl
1/2 Bund fein gehackte glatte Petersilie

Gewürze :
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel gemahlen
Paprikapulver edelsüß
Zimt
200 gr Tomatenmark
1 EL Paprikamark
Getrocknete Minze

Zubereitung :

Zunächst die Auberginen abwaschen und mit einem Messer mehrmals einstechen. In gesalzenes kaltes Wasser legen und 10 Minuten wässern.

Den Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen, ein Backblech mit Olivenöl bestreichen.
Die Auberginen abtropfen lassen und im ganzen auf das Blech geben. So lange im Ofen lassen bis sie eingefallen und weich geworden sind. Bei mir hat das ca 20-25 Minuten gebraucht. In der Zeit habe ich die Auberginen auch zweimal gewendet.

In de Zwischenzeit könnt Ihr die Füllung vorbereiten. Zwiebeln, Knoblauch und Paprika klein hacken und in etwas Olivenöl andünsten. Eine Fleischtomaten ebenfalls klein hacken und dazu geben. Das Hackfleisch auch noch mit in den Topf und dann alles schön krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver edelsüß und etwas Minze abschmecken. Da könnt Ihr nach eurem Geschmack gehen. Eine Prise Zimt für den orientalischen Touch dazu. Ganz zum Schluss die fein gehackte Petersilie unterheben und vom Herd nehmen.

Die weichen Auberginen aus dem Ofen nehmen, den Ofen dabei anlassen. Vorsichtig die Auberginen vom Blech nehmen und einmal halbieren so das Ihr zwei Hälften habt. Mit zwei Gabeln das Auberginenfleisch auseinander ziehen so das Ihr in der Mitte Platz für die Hackfleischfüllung habt. So alle Auberginen bearbeiten und zurück aufs Backblech legen. Dann könnt Ihr die Auberginen Schiffchen mit der Hackfleischmasse füllen. Macht das einfach genauso wie mit den Zucchini Schiffchen 😊 die zweite Fleischtomate in feine Scheiben schneiden und über die Füllung legen.

Für die Tomatensauce 100 gr Tomatenmark mit Salz und ca 200 ml Wasser anrühren und über die Auberginen und auf den Blechboden geben.

Das ganze bei 200 Grad nochmals gute 20 Minuten backen lassen. Heiß servieren. Am besten passt dazu türkischer Reis 😊

Afiyet olsun 🍴 Mehr anzeigen

 

Pembe sultan salatası- türkischer rote Beete Salat

Zutaten:

500 gr rote Beete ( bereits fertig gekocht)

400 gr Naturjoghurt

2 Knoblauchzehen

2 TL Salz

1 TL Pfeffer

3 El Zitronensaft

Petersilieblätter zum garnieren

 

Zubereitung:

 

Rote Beete grob raspeln, Joghurt, ZitronenSaft und gepressten Knoblauch dazu geben und alles gut miteinander verrühren.

 

Mit Salz un Pfeffer würzen, in eine Glasschale umfüllen und mit Petersilienblätter garnieren.

 

Natürlich könnt Ihr eure rote Beete auch selber kochen, dafür die Rote Beete Knollen in Wasser Ca 1 - 1 1/2 Stunden kochen lassen bis sie gar sind, danach abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abschrecken, abkühlen lassen und pellen. Dann einfach wie oben beschrieben weiter verarbeiten.

 

Kühl stellen und ziehen lassen.

 

Lecker♥

Ezo Gelin Çorbası (Hochzeitssuppe- oder auch- Suppe der Braut Ezo)

Zutaten:

100 gr rote Linsen

100 gr Bulgur feinkörnig

1 Zwiebel

2 EL Butter

2 EL Tomatenmark

1 TL Paprikamark

Salz

Pfeffer

Chiliflocken ( Pul Biber )

Saft einer halben Zitrone

1 EL Minze getrocknet

etwas Petersilie

 

Zubereitung:

 

Die Linsen und den Bulgur in ein Sieb geben, kalt abspülen und abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

 

In einem hohen Topf 1 El Butter zum schmelzen bringen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Mit 2 Liter Wasser ablöschen, Die Linsen und den Bulgur mit dazu geben und aufkochen lassen. In der Zwischenzeit das Tomaten- und Paprikamark mit etwas Wasser glatt rühren und mit in den Topf geben, alles gut durchrühren und für ca 35 Minuten bei schwacher Hitze und ohne Deckel köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

 

Nach ca 35 Minuten könnt Ihr die Suppe salzen und Pfeffern und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Ich habe ca 3 TL Salz und 1 EL Pfeffer genommen, Ihr könnt aber mehr oder weniger würzen.

 

Ich mache das dann immer so, dass ich die Hälfte der Suppe im Topf lasse und die andere Hälfte der Suppe fein püriere. Für mich schmeckt sie so besser, auf der einen Seite ist sie schön cremig und auf der anderen Seite ist da noch was zum beißen drin.

 

Nach dem der eine Teil püriert ist, wieder zurück in den Topf zu dem Rest. nochmals aufkochen lassen.

 

In einem kleinen Topf die restliche Butter zum schmelzen bringen, ca 1 TL Chiliflocken und Minze zur Butter geben, gut durchschwenken und zu der Suppe unterheben. Den Saft einer halben Zitrone ebenfalls dazu geben und die Suppe jetzt nochmals gute 10 Minuten kochen lassen.

 

Ist euch die Suppe zu dickflüssig, könnt Ihr einfach noch etwas Wasser nachschütten.

 

Heiß servieren, fein gehackte Petersilie darüber streuen und mit einem frischen, warmen Fladenbrot dazu servieren♥

Ezme

Ein leckerer Dipp aus der türkischen Küche!

Vielleicht kennt Ihr ihn schon.. Er wird gerne zu Kebab, Köfte und Grillfleisch serviert.

Schnell zubereitet und das mit frischen Zutaten.

Einfach lecker, mit leichter schärfe und pikant Gewürzt.

 

Ezme

 

Zutaten:

 

2 rote SpitzPaprika

4 grüne SpitzPaprika

4 geschälte Tomaten aus der Dose

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1/2 Bund glatte Peterslie

1 El Paprikamark

1 El Tomatenmark

1 TL Salz

1 TL Pfeffer

1 TL Chiliflocken ( Pul Biber)

1 TL Getrocknete Minze

Saft einer Zitrone

4 El Öl

 

Zubereitung:

 

SpitzPaprika, Zwiebel, Knoblauchzehen und Tomaten grob hacken.

 

Für diesen Dipp muss das Gemüse sehr fein gehackt werden. Ich mache das mit einem Mixer.

Also einfach das Gemüse in den Mixed geben und fein hacken.

 

Nachdem ihr das Gemüse fein gehackt habt auf ein feines Sieb geben und die Flüssigkeit ausdrücken.

 

Das ganze gebt Ihr dann in eine Schüssel, würzt es mit den Gewürzen, hebt das Paprika und Tomatenmark unter und gebt zum zum Schluss den Saft einer Zitrone und das Öl dazu. Alles gut miteinander vermengen.

 

Die glatte Petersilie sehr fein hacken und unterheben.

Das ganze könnt Ihr dann abgedeckt im KühlSchrank für ein paar Stunden ziehen lassen und dann zum Grillfest servieren.

 

Ich mag es so gerne, am liebsten zu Köfte!

Diesen Dipp könnt Ihr auch zum Frühstück servieren, schmeckt super zu frischem warmen Fladenbrot

 

Lokma - Teigbällchen Happen

Lokma, sind eine Süßspeise, die in der arabischen, griechischen, persischen und türkischen Küche bekannt ist.

Kleine frittierte Teigbällchen, getränkt in Sirup. „Lokma“ heißt übersetzt „Happen“. Bekommen tut man sie an jeder Ecke in der Türkei.....

Gegessen werden sie einfach mit einer Gabel oder man steckt sie in lange Holzspieße und isst sie davon ab... Für die meisten ein Dessert, in der Türkei wird Lokma aber auch zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit gegessen.

Man kann die leckeren kleinen Bällchen auch ohne sie in Sirup zu tränken essen, dann hat man eine herzhafte Variante

Lokma - Teigbällchen Happen

Zutaten für ca 35 Stück :

Teig: 350 gr Mehl 350 ml lauwarmes Wasser 1/2 Würfel Hefe 1 TL Zucker 1/2 TL Salz 1 EL zerlassene Butter

Sirup: 500 ml Wasser 600 gr Zucker 1 EL Zitronensaft

Außerdem: 1 Liter Raps- oder Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Hefe zusammen mit dem Zucker in lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Salz und zerlasse Butter in eine Schüssel geben und Wasser/Hefemischung hinzufügen und alles für 10 Minuten gut miteinander verrühren.

Der Lokma Teig ist eher ein flüssiger Hefeteig, also nicht wundern, das muss so sein. Abgedeckt beiseite stellen und ca 45 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Sirup vorbereiten. Zucker und Wasser in einen Topf geben und für ca 20 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Zitronensaft hinzufügen, nochmals aufkochen lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Nach 45 Minuten ruhen des Hefeteiges 1 Liter Öl in einem hohen Topf erhitzen. Wenn das Öl heiß geworden ist auf mittlerer Stufe runterstellen da uns die Lokma sonst zu schnell braun werden.

Denn Teig mit einem Teelöffel abschöpfen und ins heiße Öl geben. Lokma schmeckt am besten wenn sie klein sind.

Die Lokma langsam von beiden Seiten goldgelb ausbacken, dabei mehrmals wenden ( ca 4-5 Minuten ), mit einem Schaumlöffel herausnehmen, eine Minuten abtropfen lassen und dann in dem Sirup tränken und wenden, herausnehmen und auf einen Teller geben.

So verarbeitet Ihr den ganzen Teig. Am besten immer 8-10 Lokmabällchen ausbacken, herausnehmen und abtropfen lassen und in der Zwischenzeit wo die ersten abtropfen die nächsten Bällchen ins Fett geben und ausbacken lassen. Die schon abgetropften Lokma Bällchen könnt Ihr dann in Sirup tränken.

Wer möchte bestreut sie noch mit gemahlenen Nüssen. :)

 

Mercimek Köfte- Vegetarische Linsen Frikadellen

Zutaten für ca 30 Frikadellen

 

250 gr rote Linsen

250 gr Bulgure ( fein )

700 ml Wasser

2 TL Kreuzkümmel ( gemahlen )

1 TL Chiliflocken

2 1/2 TL Salz

1 TL Paprikapulver ( edelsüß )

2 EL Paprikamark ( mild )

2 EL Tomatenmark ( ersatzweise Tomaten Ketchup )

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

50 gr fein gehackte glatte Petersilie

50 gr Lauchzwiebeln ( fein gehackt )

2 EL Öl

Saft einer Zitrone

1 ganze Zitrone

1 Mini Romasalat

 

Zubereitung:

 

500 ml Wasser und 1 TL Salz zum kochen bringen.

Durchgewaschene Linsen dazu geben und ca 20 Minuten gar kochen.

Dabei den Herd auf mittlerer Stufe runter stellen und gelegentlich umrühren.

 

In der Zwischenzeit Paprikamark, Tomatenmark, Saft einer Zitrone, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chiliflocken und restlichen Salz miteinander verrühren.

 

Lauchzwiebeln und Petersilie fein hacken und beiseite stellen.

Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls fein hacken und mit 2 EL Öl andünsten und ebenfalls zur Seite stellen.

 

Nach 20 Minuten sollten die Linsen gar gekocht sein, feinen Bulgur und weitere 200 ml Wasser mit in den Topf zu den Linsen geben, kurz aufkochen, Herd ausstellen und ca 15 Minuten ausquellen lassen. Zwischendurch durchrühren.

 

Angedünsteten Zwiebel und Knoblauch mit dem restlichen Öl aus der Pfanne zu der Gewürzmischung geben und durchrühren.

Nach 15 Minuten die Linsen-Bulgur Mischung ebenfalls zu der Gewürzmischung geben und alles mit den Händen gut durchkneten.

Vorsicht, heiß!

Handschuh anziehen oder mit einem Löffel gut durchrühren, am besten geht dies aber mit den Händen.

Auskühlen lassen.

 

Salatblätter trennen, waschen und gut abtropfen lassen.

Auf einen Servierteller legen, aus der Linsenmasse Laibchen formen und auf den Salatblättern verteilen.

 

Zitrone in feine Scheiben schneiden und darauf legen.

Gegessen werden die Linsen Frikadellen gerne mit dem Blattsalat und frisch gepresstem Zitronensaft darüber.

Dafür einfach die Zitronenscheiben darüber ausdrücken.

 

Ist das lecker oder lecker?!

Pide- gefüllte Schiffchen

Zutaten für 8 Stück:

 

Teig:

500 gr Mehl

1/2 Würfel frische Hefe

1 Ei

150 ml Wasser

1 EL Zucker

1 TL Salz

40 ml Speiseöl

2 EL Naturjoghurt

 

Füllung Käse ( 4 Stück ):

200 gr Schafskäse

50 gr fein gehackte glatte Petersilie

 

Füllung Sucuk-Ei ( 4 Stück )

3 Eier

10 Scheiben Sucuk ( Knoblauchwurst )

100 gr geriebenen Gouda

 

Zum bestreichen & bestreuen:

1 Eigelb

1 EL Sesam & 1 EL Schwarzkümmel

 

Zubereitung:

 

Teig:

Hefe, Salz, Zucker, Ei, Joghurt, Wasser und Öl in einer Schüssel mit einem Schneebesen mixen.

Das Mehl nach und nach einarbeiten.

Den Teig solltet Ihr ca 10-15 Minuten kneten bis Ihr einen geschmeidigen und nicht mehr klebenden Teig habt.

1 Stunde ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Füllungen vorbereiten.

Käse:

Schafskäse zerbröseln und mit feingehackter Petersilie mischen.

Sucukscheiben halbieren, 3 Eier aufschlagen.

 

Nach dem der Teig sich verdoppelt hat in 8 gleichgroße Kugeln formen.

 

Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

 

Jede Teigkugel Oval ausrollen, die ersten vier mit Schafskäse/Petersilie füllen und zu Schiffchen formen.

Die anderen vier ebenfalls Oval ausrollen, mit Gouda füllen, mit Sucukscheiben belegen und ebenfalls zu Schiffchen formen ( siehe Bildanleitung! ). Die Schiffchen die mit Sucuk gefüllt sind dann noch mit den aufgeschlagenen Eiern füllen, dazu einfach mit einem EL darauf verteilen.

 

Eigelb verquirlen und die Schiffchen damit bestreichen und mit Sesam/Schwarzkümmel bestreuen.

 

Den Ofen auf 180 Grad runterstellen und die Schiffchen ca 20-25 Minuten Goldgelb backen lassen.

 

Warm oder kalt servieren, dazu einfach einen frischen Salat serviere und ein Glas Ayran :))

 

Ihr könnt die Schiffchen auch gut einfrieren oder am nächsten Tag essen. Schmecken warm und kalt :))

Kuru Fasulye- Weiße Bohnen Topf

Zutaten:

250 gr weiße Bohnen aus der Dose

50 gr Margarine

1 Zwiebel

4 große Kartoffeln

2 ganze Tomaten aus der Dose+ Flüssigkeit

1 EL Tomatenmark

1 rote Spitzpaprika

1 TL Chiliflocken

1 EL Paprikapulver edelsüß

2 TL Salz

500 ml Wasser

1 EL fein gehackte glatte Petersilie

 

Zubereitung:

 

Kartoffel schälen und würfeln. Zwiebel schälen und hacken. Spitzpaprika in Ringe schneiden. Tomaten ebenfalls fein hacken.

 

In einem Topf Zwiebel und Spitzpaprika mit 50 gr Margarine anbraten. Tomaten, den Saft, Tomatenmark und Kartoffelwürfel ebenfalls mit in den Topf geben und kurz mit braten.

 

500 ml Wasser hinzufügen, mit Salz, Chiliflocken und Paprikapulver würzen und bei mittlerer Temperatur köcheln lassen.

So lange köcheln lassen bis die Kartoffeln gar gekocht sind.

 

Zum Schluss die abgetropften Bohnen hinzufügen und die fein gehackte Petersilie unterheben.

Herd ausstellen und ausköcheln lassen.

 

Heiß servieren. Wer will serviert dazu frischen Reis, so essen wir es am liebsten Man kann es aber auch einfach so essen und frisches Fladenbrot dazu reichen.

 

Ein leckeres Gericht für den Abend

Manti -türkische Ravioli

Zutaten für 4 Personen:

 

Teig:

400 gr Mehl+ etwas zum ausrollen

1 TL Salz+ 2 TL Salz zum kochen

1 Ei

 

Füllung:

250 gr Rindergehacktes

1 Zwiebel

1 kleinen Bund glatte Petersilie

1/2 TL Pfeffer

1/2 TL Paprikapulver edelsüß

1 Msp. Kreuzkümmel gemahlen

1 Tl Salz

 

Joghurtsauce:

500 gr Naturjoghurt

1 Knoblauchzehe

1 TL Salz

 

Paprikasauce:

2 EL Butter

1 gehäuften TL Paprikapulver edelsüß

1/2 TL Chiliflocken

1 TL getrocknete Minze

 

Zubereitung:

Als erstes bereiten wir den Teig vor.

Mehl, Salz und Ei in eine Schüssel geben und mit 1/8 l Wasser für ca 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.

In Frischhaltefolie packen und für ca 30 Minuten ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit können wir die Joghurtsauce und die Füllunf vorbereiten.

 

Joghurtsauce:

Einen Becher Joghurt ( 500 gr ) und einen halben Becher eiskaltes Wasser mit Salz verrühren.

Knoblauchzehe mit der Reibe feinreiben und unter den Joghurt geben.

In den Kühlschrank stellen.

 

Füllung:

Zwiebel und glatte Petersilie sehr fein hacken und mit dem Hackfleisch gut durchkneten. Das geht am besten mit den Händen.

Gewürze hinzufügen und nochmals alles gut durchkneten.

Zur Seite stellen.

 

Nach dem der Teig 30 Minuten ruhen konnte aus der Folie nehmen und die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben.

 

Den Teig in 5 gleichgroße Stücke schneiden und jede Kugel zu einem 2mm dicken Teig ausrollen.

Danach schneidet Ihr mit einem Messer Quadrate mit 4cm Seitenlänge aus.

 

Auf jedes Quadrat 1/2 TL der Hackfleischmasse in die Mitte geben und die vier Ecken der Teigstücke über die Füllung zusammenfassen und die Spitzen und Ränder mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken.

So den ganzen Teig verarbeiten.

 

Ich sage immer das die Manti wie kleine Tulpen aussehen

Ihr müsst praktisch jede Ecke miteinander verbinden und zusammendrücken was Spitz nach oben geht

Ich hoffe das hat jeder verstanden ansonsten könnt Ihr sie so verschließen wie es für euch am einfachsten ist.

 

Einen großen Topf mit viel Wasser und 2-3 TL Salz zum kochen bringen.

Die Manti portionsweise in das kochende Wasser geben und dabei den Herd runter stellen und ca 4-5 Minuten garen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Paprikasauce zubereiten.

Butter schmelzen, Paprikapulver, Chiliflocken und Minze hinzufügen und ganz kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen.

 

Die fertigen Manti mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen, in einem Sieb abtropfen lassen, auf einen Teller servieren, mit etwas Joghurtsauce übergießen und 1 El der Paprikasauce ebenfalls darüber gießen.

 

Fertig ist Manti!

Hört sich nach viel Arbeit an... Ist es auch, aber wie ich finde nur das zusammensetzten der Teigtaschen...

 

Ich wünsche Euch vieeeel SPass beim ausprobieren :))

Revani Varinate II

Revani kennt Ihr ja bereits von mir.

Dies ist nun eine leicht abgewandelte Variante mit mehr Mehl und weniger Grieß.

Mir persönlich schmeckt dieser besser, die Konsistenz ist etwas anders aber vom Geschmack gleich.

Probiert es aus und lasst mich wissen welches eurer Favorit ist.

 

Zutaten:

 

Teig:

250 g Hartweizengrieß ( fein gemahlen )

3 Eier

100 g Naturjoghurt

150 ml Öl

150 gr Mehl

1/2 Päckchen Backpulver

100 Zucker

Kokosflocken

 

Zuckersirup:

400 g Zucker

400 ml Wasser

1 EL Zitronensaft

 

Zubereitung:

• Zunächst den Zuckersirup vorbereiten. Zucker in Wasser aufkochen lassen bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat.

• Zitronensaft dazu geben und ca 5 Minuten köcheln lassen.

• Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

 

• Für den Teig eine runde Springform ( 25 cm, bei der Variante reicht eine normale Springform oder kleineres Blech ) oder ein rundes Backblech einfetten.

 

• Backofen auf 200 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen.

• Zucker und Eier schaumig schlagen. Jogurt und Öl dazu geben und unterheben.

 

• Mehl und Backpulver mischen und dazu geben. Grieß ebenfalls dazu geben und alles nochmals gut mixen.

 

• Den Teig in die gefettete Form geben, Ofen auf 170 Grad runter stellen und ca 25-30 Minuten backen lassen.

 

• Der Kuchen sollte fertig sein wenn er oben eine goldbraune Haut gebildet hat.

 

• Aus dem Ofen nehmen und sofort den Sirup gleichmäßig auf den Kuchen gießen.

 

• Zuckersirup einziehen lassen.

• Kokosflocken auf jedes zurecht geschnittene Kuchenstück streuen und mit einem Klecks Sahne servieren

 

Patlıcan kızartma

gebratene Auberginen

Zutaten:

 

2 Auberginen

Öl zum braten

Salz

 

Joghurtsauce:

500 gr Naturjoghurt

1 TL Salz

2 Knoblauchzehen

 

etwas glatte Petersilie

 

Zubereitung:

 

  • Auberginen schälen und in Scheiben schneiden.
  • Mit Salz bestreuen und auf einen Teller legen.
  • Joghurt mit Salz verrühren, etwas kaltes Wasser hinzufügen ( 50 ml ) um den Joghurt cremig zu rühren.
  • Knoblauchzehen schälen und fein reiben.
  • Unter den Joghurt rühren, in eine Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen.
  • Eine Grillpfanne auf den Herd stellen und den Boden mit Öl bedeckten.
  • Auberginenscheiben nach und nach in die heiße Pfanne legen und von beiden Seiten anbraten bis sie weich geworden sind und Farbe angenommen haben.
  • Auf einen Teller anrichten, etwas Olivenöl drüber gießen, mit etwas Petersilie dekorieren und Joghurt und Fladenbrot dazu reichen.

 

Im Sommer beim grillen könnt Ihr die Auberginen scheiben einfach auf den Grill legen, dabei vorher mit etwas Öl bepinseln.

 

Ich esse es so gerne! :))

Revani

türkischer Grießkuchen

Zutaten:

 

Teig:

 

500 g Hartweizengrieß ( fein gemahlen )

 

4 Eier

 

200 g Naturjoghurt

 

250 ml Öl

 

5 EL Mehl

 

1 Päckchen Backpulver

 

200 Zucker

 

2 EL Kokosflocken

 

 

 

Zuckersirup:

 

500 g Zucker

 

500 ml Wasser

 

3 EL Zitronensaft

 

 

 

Zubereitung:

 

 

 

  • Zunächst den Zuckersirup vorbereiten. Zucker in Wasser aufkochen lassen bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat.
  • Zitronensaft dazu geben und ca 5 Minuten köcheln lassen.
  • Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Für den Teig eine runde Springform ( 28 cm ) oder ein rundes Backblech einfetten.
  • Backofen auf 200 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen.
  • Zucker und Eier schaumig schlagen. Jogurt und Öl dazu geben und unterheben.
  • Mel und Backpulver mischen und dazu geben. Grieß ebenfalls dazu geben und alles nochmals gut mixen.
  • Den Teig in die gefettete Form geben, Ofen auf 170 Grad runter stellen und ca 25-30 Minuten backen lassen.
  • Der Kuchen sollte fertig sein wenn er oben eine goldbraune Haut gebildet hat.
  • Aus dem Ofen nehmen und sofort den Sirup gleichmäßig auf den Kuchen gießen.
  • Zuckersirup einziehen lassen.
  • Kokosflocken auf jedes zurecht geschnittene Kuchenstück streuen und mit einem Klecks Sahne servieren

 

 

 

Z*U*C*K*E*R*B*O*M*B*E

Güllaç

Dieses Dessert gibt es traditionell zum Ramadan aber man sollte es wirklich nicht nur zu den Feiertagen genießen :)))

 

Zutaten...
1l Milch
12 Güllaç Teigblätter ( bekommt man in guten türkischen Lebensmittelgeschäften! )
300g Zucker
1 EL Rosenwasser
100 gr gehackte Mandeln
100 gr Kokosflocken
50 gr gemahlene Pistazien
1/2 Granatapfel

  • Milch und Zucker in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Rosenwasser dazugeben und gut durchrühren.
  • Kokosflocken und gehackte Mandeln mischen.
  •  
  • Rundes Backblech nehmen und die ersten drei Schichten der Teigblätter auf das Backblech geben. Dabei nach jedem Teigblatt etwas warme Milch-Zuckermischung darauf geben und die Teigblätter tränken.
  • Die Teigblätter sind ziemlich hart, durch das vollsaugen werden sie aber schön weich .
  •  
  • Nach den ersten drei Schichten Güllac Teigblätter 2 EL der Nussmischung darauf verteilen.
  • Dann wieder drei Teigblätter schichten und in Milchmischung tränken. 2 EL Nussmischung darauf verteilen und wieder 3 Blätter schichten in Milch tränken und den Rest der Nüsse darauf verteilen.
  •  
  • Mit 3 Schichten Teigblätter abschließen und die restliche Milch darauf verteilen.
  • Zur Dekoration streut Ihr gemahlene Pistazien und Granatäpfel darauf.
  • Ab in den Kühlschrank und gut durchziehen lassen.
  • Vor dem servieren aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.


Aaach, es ist so lecker :))
Probiert es selbst aus und berichtet mir von eurem Güllac

Yayla Corbasi

Joghurt Suppe

Zutaten:

1,5 L Wasser

Würfel für 1,5 L Brühe ( bei mir waren es 3 Würfel klare Brühe )

50 gr Reis

1 EL Butter

1 TL Salz

1 TL Pfeffer

1 EL getrocknete Minze

40 gr Mehl

2 Eigelbe

250 gr Naturjoghurt mind. 3,5 % Fett

 

Zubereitung:

 

  • Würfel Brühe in 1,5 L Wasser auflösen, Reis dazu geben und so lange köcheln bis der Reis gar ist.
  •  
  • Danach die Butter in einem Topf schmelzen lassen, vom Herd nehmen, Eigelb, Mehl und 1 Kelle der Brühe glatt rühren.
  • Den Joghurt unterziehen, Salz, Pfeffer und Minze untermischen.
  • Das ganze Gemisch in die Restliche Brühe mit dem gar gekochten Reis geben und 10 Minuten köcheln lassen.
  • Sollte die Suppe zu dickflüssig sein könnt Ihr etwas Wasser nachschütten.
  • Gerne könnt Ihr beim servieren noch einen TL Joghurt zu der Suppe geben und mit etwas Minze bestreuen.
  • Heiß servieren, dazu frischen Fladenbrot reichen.

 

Das war´s schon, ganz einfach, schnell zubereitet und sehr sehr sehr lecker

 

Viel Spass beim nachkochen

Pide- türkisches Fladenbrot

Zutaten für ein Brot:

 

300 gr Mehl Typ 550

50 ml Wasser

20 ml Milch

1/2 Würfel Hefe

1 EL Butter

1EL Öl

1 Ei

1 TL Salz

1/2 TL ZUcker

Schwarzkümmel

 

Zubereitung:

 

  • Milch, Wasser, Salz, Zucker , flüssige Butter und Öl mit Hefe vermischen. Das Mehl gebe ich ganz zum Schluss dazu. Damit das Brot auch wie das türkische Fladenbrot schmeckt nehmt Ihr am besten den Mehl Typ 550.
  •  
  • Nun zu einem nicht zu trockenen Teig verkneten, ruhig 10 Minuten gut durchkneten. Falls der Teig zu flüssig ist einfach noch Mehl dazu geben, falls er zu trocken wird etwas Wasser nachschütten.
  •  
  • An einem warmen Ort gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat. Danach nochmals gut durchkneten und nochmals gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat.
  •  
  • Teig  zu einem ca 1 cm dicken Fladen ausrollen. Am besten formt Ihr es mit den Händen und drückt wenn er die richtige Größe hat mit den Fingern leicht ein. Mein Fladen ist ungefähr so groß wie eine mittel große Pizza.
  •  
  • Ofen auf 220 Grad vorheizen.
  •  
  • Wenn Ihr das Fladenbrot auf ein Backblech gelegt habt nochmals etwas ruhen lassen. Ca 10-15 Minuten.
  •  
  • Ei verquirlen und aufs Fladenbrot verstreichen. Ich nehme gerne das ganze Ei, da es mit dem Eiweiß für mich noch viel besser schmeckt! Könnt aber auch gerne nur das Eigelb nehmen. Mit Schwarzkümmel bestreuen und bei 170 Grad ca 15 Minuten backen lassen. Brot sollte nicht zu dunkel werden, aber bitte darauf achten das es auch durchgebacken ist.

 

Schmeckt am besten warm, passt super zu meiner Linsensuppe oder zu anderen Gerichten. Auch lecker zum Frühstück oder als Sandwich.

 

Wünsche euch viel Spass beim nachbacken :)))

 

Simit- turkische Sesamringe

Zutaten:

 

150 ml lauwarmes Wasser

100 ml lauwarme Milch

100 ml Rapsol

2 El Zucker

1 TL Salz

1/2 Würfel Hefe

Ca 700 gr Mehl

3 El Trauben Sirup

100 ml Wasser

250 gr Sesam

 

Zubereitung:

 

Die ersten 6 Zutaten in eine RührSchüssel geben ubd mit einem Schneebesen so lange rühren bis sich die Hefe und der Zucker aufgelöst haben. Nach und Nach das Mehl einarbeite und einen weichen nicht mehr klebenden Teig kneten.

 

In 12 gleichgroße Kugeln teilen und auf eIber Bemehlten Arbeitsfläche ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit 100 ml Wasser mit dem TraubebSirup vermischen.

Sesam in einer Pfanne anrösten und braun werden lassen.

 

Nach Ca 30 Minuten die Teig Kugeln verarbeiten.

 

Den Ofen auf 190 Grad vorheizen und 2 Bleche mit Backpapier auslegen.

 

Jede einzelne Teigkugel zu einem dünnen Seil rollen, zusammen legen, aufkordeln und die Enden gut miteinander verschließen, also zu einem Sesamring. Zuerst in der TraubebSirup Mischung tränken und dann in Sesam wälzen. Auf das Backblech setzten und bei 190 Grad Ca 20-25 Minuten backen.

 

Ich hab euch das auch auf dn Bilden festgehalten, ich hoffe Ihr könnt es gut erkennen...

 

Schon sind eure SesamRinge fertig♥

Hackfleisch Zitronen Süppchen

Eine türkische Suppe und eine meiner Lieblings Suppen

 

Zutaten:

 

2 Liter Wasser

1 Würfel Brühe

5 TL Salz

5 EL Rundkornreis

Saft von 2 Zitronen

2 Eier

3 EL gehackte glatte Petersilie

1 TL Pfeffer

1 EL Butter

1 EL Mehl

250 gr Rinder oder Lamm Hack

 

Zubereitung:

 

  • 2 EL von der fein gehackten Petersilie zu dem Hackfleisch geben und mit 1 TL Salz und 1 TL Pfeffer verkneten.
  • 3 EL Reis ebenfalls unter die Hackmasse mischen.
  • Aus dem Hackfleischgemisch ca 35 kleine Hackbällchen formen und im Mehl wenden.
  •  
  • Butter in einem Topf schmelzen lassen, 2 Liter Wasser und Würfel Brühe aufkochen lassen.
  • Danach restliche Reis und die Hackbällchen dazu geben und ca 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • mit 4 TL Salz würzen.
  •  
  • Nach 20 Minuten 1 Schöpflöffel von der Brühe in eine Schale geben.
  • Zitronensaft mit Eier verquirlen und mit dem Schöpflöffel Brühe mischen und langsam zu dem Rest der Suppe geben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen.
  •  
  • Zum Schluss 1 EL gehackte glatte Petersilie zu der Suppe geben und die Suppe Portionsweise heiß servieren.
  •  

Warmes Fladenbrot dazu reichen und heiß genießen!

Eine sehr leckere Suppe :))

Mercimek Corbasi- rote Linsensuppe türkischer Art

Zutaten für ca. 4 Personen:...
200 Gr rote Linsen
2 Karotten
2 Kartoffeln
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
Chiliflocken
Getrocknete Minze
Olivenöl
Butter
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
Zitrone

Zubereitung:

Linsen unter kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen. Zwiebel in Spalten schneiden, Karotten und Kartoffeln schälen und grob würfeln. In etwas Olivenöl anbraten. Linsen dazu und dann mit soviel heißem Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist. 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

In einem kleinem Topf 1 gehäuften El Butter schmelzen lassen, Tomaten und PaprikaMark hinzugefügen und für 2 Minuten braten. Herd ausstellen und jeweils 1 Tl Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß und 1 El Minze hinzufügen und gut durchrühren. Zur Seite stellen.

Wenn die Linsen, Kartoffeln und Karotten gar gekocht sind fein pürrieren. Das ganze wird jetzt wahrscheinlich ziemlich dickflüssig sein. Ca 500 ml heißes Wasser dazu geben damit das alles eine schöne cremigen nicht allzu Flüssige Suppe ergibt. Das gebratene Mark unterrühren bis sich alles miteinander verbunden hat. Nochmals aufkochen lassen, abschmecken und wenn nötig ( mit Salz zumindestens) nachwürzen


Suppe in kleine Schälchen füllen. Aus 1 El Butter, einem Schuss Olivenöl, 1 gehäuften Tl Paprikapulver edelsüß und 1 gestrichenenen TL Chiliflocken eine Sauce aufkochen und über die Linsensuppe träufeln. Wem das zu scharf ist einfach weglassen.

Das ganze mit frischem Brot und Zitronenscheiben anrichten.
Afiyet olsun 🍴

 

Türkischer Karottensalat mit Joghurt

Zutaten:

4 große fein geraspelte Karotten

2 Knoblauchzehen fein gehackt

450 gr Naturjoghurt

1 Hand voll fein gehackte

Petersilie

1 TL Salz

1/2 TL Pfeffer

etwas Olivenöl

 

Zubereitung:

  • Karotten schälen, fein raspeln und mit etwas Olivenöl ca 3 Minuten in einer Pfanne anbraten.
  •  
  • Bitte nur 2-3 Minuten, damit die Karotten noch knackig bleiben. Abkühlen lassen.
  •  
  • Knoblauch und Petersilie fein hacken und in eine Schüssel geben. Joghurt dazu geben und alles gut vermengen. Salzen und Pfeffer.
  •  
  • Karotten unter die Joghurt Mischung geben und alles gut vermengen. Nun in eine Servierschüssel geben und mit etwas Petersilie garnieren. Kalt stellen.

 

Eignet sich super zu einem Fingerfood Buffet!

Guten Appetit :)))

Börek mit Spinat- Schafskäse Füllung

Zutaten:

5 Runde Yufkablätter

350 gr frischen Blattspinat

250 gr Schafskäse

4 EL fein gehackte glatte Petersilie

500 gr Naturjoghurt

3 Eier

100 ml Wasser

2 TL Salz

1 EL Öl

 

Zubereitung:

  •  
  • Blattspinat zupfen, waschen und klein schneiden.
  • In einem beschichteten Topf mit 1 TL Salz erwärmen und vom Herd nehmen wenn der Blattspinat eingefallen ist.
  •  
  • Das Backblech mit Öl einreiben.
  • Yufkablätter aus der Verpackung nehmen.
  •  
  • Joghurt, Wasser, Eier und Salz in einer Schüssel verquirlen.
  • ALs erstes ein Yufkablatt als Boden aufs Runde Backblech legen.
  •  
  • Mit Jogurt Mischung bestreichen. Nochmals ein Yufkablatt darauf legen und wieder mit Joghurt Mischung bestreichen.
  •  
  • Schafskäse zerbröseln und fein gehackte glatte Petersilie untermischen.
  •  
  • Die Hälfte der Schafskäse Mischung und die Hälfte des Blattspintaes auf dem Yufka verteilen.
  •  
  • Nun wieder mit zwei Schichten Yufka belegen und mit Joghurt Mischung bestreichen, restliche Schafskäsemischung und Blattspinat darauf verteilen und mit einer letzten Schicht Yufkablatt abschließen.
  •  
  • Die restliche Joghurtmasse über den ganzen Börek gießen und gleichmäßig verteilen.
  •  
  • Bei ca 190 Grad 30-40 Minuten backen.

Çi Börek - frittierte Börektaschen

Zutaten für ca 20 Stück :

Ca 1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
2 1/2 TL Salz
1 TL Zucker
500 ml lauwarmes Wasser
1 Liter Öl zum frittieren

Füllung:
500 gr Schafskäse
1 Zwiebel
1/2 Bund fein gehackte Petersilie

Zubereitung:

Hefe mit Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen . 700 gr Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. Wasser nach und nach hinzufügen und zu einem nicht mehr klebenden Hefeteig kneten. Sollte es zu klebrig sein immer etwas Mehl dazu geben. Das restliche Mehl benötigt Ihr dann zum ausrollen. 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit könnte Ihr den Käse fein Bröseln, die Zwiebel fein hacken und die Petersilie ebenfalls fein hacken. Alle drei Zutaten dann miteinander vermengen und kalt stellen. 1 Liter Öl in einen hohen Topf geben.

Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten die Börek Taschen zuzubereiten. Entweder füllt Ihr erst alle Taschen und backt sie dann im heißen fett ( auf mittlerer Stufe ) aus oder Ihr macht Euch eine Tasche fertig ,backt sie aus und macht in der Zwischenzeit die nächste Tasche fertig.
Die zweite Variante empfehle ich nur für die jenigen die schnell arbeiten können. Auf der Sicheren Seite seid ihr mit der ersten Variante

Teig zu Kugeln formen ( etwas größer als eine Mandarine ), füllen, umklappen, verschließen und dann kurz von beiden Seiten goldbraun a umbauten. Das geht recht schnell, in nicht mal 2 Minuten sind die Taschen ausgebacken .

Abtropfen lassen und kalt oder warm servieren.
Nach dem frittierten werden die Ciğ Börek schön weich

Gerne könnt Ihr sie auch mit Fleisch, Gemüse oder anderen Käse Sorten füllen.

Afiyet olsun

Grundrezept Pogaca- türkische Milchbrötchen

Für uns immer super wenn sich spontan Besuch ankündigt, aber auch für die Arbeit oder auf einer Reise sind sie super zu empfehlen.

Füllen kann man sie mit Schafskäse und Petersilie, gebratenem Hackfleisch oder Spinat. Man kann sie aber auch ungefullt lassen und so als Frühstücksbrotchen servieren und süß essen.

Formen könnt Ihr sie wie Ihr es wollt. Hörnchen, Taschen, Blümchen oder einfach Kugeln oder wie Brötchen. Verschiedene Hefeteig Formen und Anleitungen dazu findet Ihr unter der Kategorie Hefeteiggebäck . 

Für diese Menge braucht Ihr ungefähr 500 gr am Füllung. Je nach dem wie Groß ihr die Portionen macht kommen bei Mandaringroße Teigkugeln ca 40 Stück raus, bei Walnussgroßen Ca 80 Stück.

Hier ist das Grundrezept für die Pogaca Milchbrötchen

Zutaten:

Teig:
1 KG Mehl
2 Eier
5 EL Natur Joghurt
4 EL Butter
200 ml Milch
2 TL Salz
4 EL Zucker
1 Würfel frische Hefe

Füllung:
500 gr nach Wahl

Zum bestreichen und bestreuen:
Sesam
Schwarzkümmel
2 Eigelb

Zubereitung:

Wichtig: der Teig ist nicht süß! Zucker und Joghurt sollten unbedingt mit in den teig- nur dann bekommt ihr den originalen Geschmack!

Hefe und Zucker in lauwarmen Milch auflösen lassen. Mehl, Salz, flüssige Butter, 2 Eier und Joghurt in eine Schüssel geben. Milch Hefe mix dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. 1 Std ruhen lassen.

Nach dem der Teig aufgegangen ist könnt Ihr ihn in Kugeln aufteilen, füllen und nach Wahl formen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen ( bereitet lieber 2 Bleche vor! ) und mit Eigelb bestreichen. Etwas Sesam und Schwarzkümmel mischen und darüber streuen. Bitte jedes Blech einzeln backen.

Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad ca15 -25 Minuten ( je nach Größe) Goldgelb backen. Dabei immer ein Auge drauf werden damit die Pogaca nicht zu dunkel werden.

Nach dem backen aus dem Ofen nehmen, ein Küchentuch mot kaltem Wasser befeuchten und 5 Minuten über die Pogaca legen. So bleiben sie schön weich.

Ich freue mich wenn Ihr sie auch ausprobiert und mir tolle Fotos zukommen lässt von Euren leckeren Pogaca Milchbrötchen

Gözleme- die türkische Calzone

Zutaten für Ca 40 Stück:

 

1 kg Mehl

2 TL Salz

Wasser lauwarm

1 Würfel Hefe

200 ml Öl

 

Füllungs Beispiele:

 

Geriebenen Gouda

Schafskäse

Mandeln& AhornSirup

Nutella

Hachfleisch

Spinat

Usw

 

Zubereitung:

 

Ca 800 Mehl mit 2 TL Salz in eine Schüssel geben. Die frische Hefe dazubröseln. Wassermenge kann ich nicht genau angeben, macht Euch ein Gefäß mit lauwarmen Wasser voll ubd gebt nach und nach zum Mehl bis Ihr daraus einen weichen, geschmeidigen und nicht mehr klebenden Teig habt.

 

Auf zwei Backbleche den Teig in ungefähr Walnussgroße Kugeln formen und abgedeckt für 1 Stunde ruhen lassen.

 

Zum zubereiten der Gözleme nehmt Ihr Euch am besten 2 große beschichtete Pfannen.

 

Die Gözleme werden nun mit einem Holzstab oder Nudelholz rund und sehr dünn ausgerollt. Auf eine Seite usw Füllung geben und die andere Seite überlappen und fest andrücken.

 

Wie ihr sie füllt ist Euch überlassen. Ich habe sie zum einen Teil mit geriebenem Gouda gefüllt, oder mit Thunfisch und Tomatenmark und einen Teil mit Mandelblättchen und AhornSirup.

 

Die Gözleme werden nun in der heißen Pfanne von beiden Seiten ausgebacken. Die Pfannen bestreicht Ihr nur ein wenig mit Öl ubd die Gözleme könnt Ihr auch etwas mit Öl bepinseln.

 

Aus der Pfanne nehmen und genießen

Ihr könnt sie kalt oder warm Essen.

 

Füllt sie auf was Ihr Lust habt- süß oder herzhaft

Börek mit Käsefüllung
Börek mit Käsefüllung

Börek mit Käsefüllung

Zutaten:

 

5 Runde Yufkablätter

500 gr Schafskäse

4 EL fein gehackte glatte Petersilie

500 gr Naturjoghurt

3 Eier

100 ml Wasser

1 TL Salz

1 EL Öl

 

Zubereitung:

 

  • Das Backblech mit Öl einreiben.
  • Yufkablätter aus der Verpackung nehmen.
  •  
  • Joghurt, Wasser, Eier und Salz in einer Schüssel verquirlen.
  •  
  • ALs erstes ein Yufkablatt als Boden aufs Runde Backblech legen.
  • Mit Jogurt Mischung bestreichen. Nochmals ein Yufkablatt darauf legen und wieder mit Joghurt Mischung bestreichen.
  •  
  • Schafskäse zerbröseln und fein gehackte glatte Petersilie untermischen.
  • Die Hälfte der Mischung auf dem Yufka verteilen.
  •  
  • Nun wieder mit zwei Schichten Yufka belegen und mit Joghurt Mischung bestreichen, restliche Schafskäsemischung darauf verteilen und mit einer letzten Schicht Yufkablatt abschließen.
  •  
  • Die restliche Joghurtmasse nun über den ganzen Börek gießen und gleichmäßig verteilen.
  •  
  • Bei ca 190 Grad 30-40 Minuten backen.

Cacik

Zutaten:

 

1 kg Naturjoghurt

2 TL Salz

1 TL Pfeffer

1/2 Gurke

1 Knoblauchzehe

1 TL gehackte Minze

etwas glatte Petersilie zum dekorieren

 

Zubereitung:

 

  • Joghurt in eine Rührschüssel geben.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  •  
  • Gurke schälen und fein Raspeln.
  • Zu der Joghurtmasse geben.
  •  
  • Knoblauch schälen und fein zerdrücken und ebenfalls zu der Joghurtmasse und den Gurken geben.
  •  
  • Alles gut miteinander verrühren und nochmals abschmecken.
  • Nach Wunsch kann noch mehr gewürzt werden.

 

Joghurt zum anrichten in eine Servierschüssel geben, mit getrockneter Minze bestreuen und glatter Petersilie dekorieren.

 

Kalt stellen.

Cibir

Eier mit Joghurt

Die Mengenangabe reichen für 4 Personen und da es kleine Portionen sind dient dieses Rezept als Vorspeise.

 

Zutaten:

 

Joghurt Sauce:

500 gr Naturjoghurt

2 Knoblauchzehen

1 TL Salz

1/2 TL Pfeffer

 

Buttersauce:

2 EL Butter

1 1/2 EL Paprikapulver edelsüß

1 TL getrocknete Minze

 

Außerdem:

8 Eier

2 Liter Wasser

2 TL Salz

4 Scheiben Weißbrot

 

Zubereitung:

 

  • Zunächst bereiten wir die Joghurt Sauce vor. Knoblauchzehe schälen, zerhacken und mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Joghurt in einer Schüssel vermischen.
  • Würzen und in den Kühlschrank stellen.
  •  
  • Einen großen Topf mit zwei Liter Wasser und 2 TL Salz zum kochen bringen.
  • Danach Temperatur runter stellen.
  •  
  • Jetzt jedes Ei einzeln in einen Schöpflöffel geben und in das Wasser geben. Wenn alle Eier im Topf sind Deckel drauf und 5 Minuten ziehen lassen.
  •  
  • In der Zeit könnt Ihr die Buttersauce zubereiten in dem Ihr die Butter in einen Topf gebt, schmelzen lässt und das Paprikapulver unterrührt.
  • Kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die getrocknete Minze unterheben.
  •  
  • 4 Tiefe Teller vorbereiten, mit einem Schaumlöffel die Eier aus dem Topf nehmen und jeweils 2 Eier auf einen Teller geben.
  •  
  • Den Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen, 4 EL davon auf jede Portion geben und mit etwa 1 EL Buttersauce beträufeln.
  • Wer mag kann jetzt noch ein wenig getrocknete Minze darüber geben.

 

Eine Scheibe Weißbrot dazu geben und servieren.

 

Guten Appetit

Sarma- gefüllte Weinblätter mit Reis türkischer Art

Habe ganz frische Blätter genommen. Die fertigen aus dem Laden gehen aber auch. Ca 800 gr Blätter. Könnte aber auch weniger sein. Kommt halt immer drauf an.

Für die Füllung habe ich

500 gr Rundkornreis
1 kleine Dose gehackte Tomaten
2 große Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
Minze getrocknet
Zimt
Pul Biber
Kreuzkümmel gemahlen
1 Handvoll fein gehackte glatte Petersilie
1 El Zucker und
Öl genommen.

Die Zwiebeln am besten reiben, sie sollten sehr fein sein. Mit einem guten Schuss Öl andünsten.

In der Zwischenzeit habe ich die Dose Tomaten, 1 1/2 El Salz, jeweils 1 El Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, Kreuzkümmel, Minze Pul Biber, 1 TL Zimt und Zucker in einen Mixer geben und einmal durchgemixt. Das kommt man mit in die Pfanne und wird kurz mitgebraten.

Den Reis waschen, abtropfen lassen und auch mit in die Pfanne geben. Alles sehr gut durchschwenken und bei mittlerer Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Ganz zum Schluss die Petersilie dazu. Alles vom Herd nehmen und erstmal auskühlen lassen.

Manche packen auch noch gebratene Pinienkerne und Korinthen rein. Kann man machen muss man aber nicht 😊

Danach die Blätter damit füllen. Dafür gibt es ganz viele Anleitungen bzw Videos auf Youtube zu finden 😊

Dann den Boden von nem großen Topf mit reichlich Öl bedecken und mit ein paar Weinblättern auslegen. Das nafhen wir deswegen damit später nichts am Boden kleben bleibt bzw anbrennt. Die gerollten Weinblätter dich aneinander legen und schichten.

Zum Schluss nochmals mit Weinblättern belegen. Wieder einen guten Schuss Öl oben drauf, etwas Salz mit rein und mit kochendem Wasser bedecken. Zum beschweren einfach einen Teller drauf legen, Deckel zu und garen.

Passt auf das es nicht zu stark kocht. Das ganze hatte ich ca 45-60 Minuten auf dem Herd.

Danach auskühlen lassen, herausnehmen und anrichten. Dazu Naturjoghurt, frisches Brot, Krautsalat, Zitrone oder auch Börek. 

Bitte kühl aufbewahren, am besten in einer Dose. 😊

Haselnuss Nutella Baklava

*Werbung *

Zutaten :


1 Paket Filoteigblätter

350 gr geschälte & geröstet Haselnüsse

500 gr Zucker

Spritzer Zitronensaft

Nutella

250 gr geschmolzene Butter


Filoteigblätter ➡️ https://www.orient-feinkost.de/de/Yufka/Baklava-Teig.html


Haselnüsse ➡️ https://www.orient-feinkost.de/de/Knabbereien/Guelcan-Haselnuesse-350g.html


Zubereitung :


Als erstes bereitet Ihr den Zuckersirup vor damit dieser dann auch auskühlen kann.

500 gr Zucker, 500 gr Wasser und ein Spritzer Zitronensaft zum Kochen bringen und gute 20 Minuten vor sich hinköcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.


Den Ofen auf 200 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen. Die Butter schmelzen lassen. Ein Blech mit etwas geschmolzener Butter ausstreichen.


Die Haselnüsse fein hacken. Die Filoteigblätter aus der Verpackung nehmen und die Blätter mit der längsten Seite waagerecht legen.


Für diese geraffte Baklava Form (Burma Baklava) benötigt ihr noch ein Oklava ( Holz Stab). Das sieht so aus ➡️ 

https://www.orient-feinkost.de/de/Hartwaren/Oklava---Teigholz---Teigroller-nach-tuerkischer-Art.html


Dann nehmt ihr jeweils zwei aufeinander liegende Filoteigblätter, etwas mit geschmolzener Butter bestreichen, am unteren Ende entlang Haselnüsse streuen, den Holzstab unten ansetzen und das ganze zu einer Rolle aufrollen. Das macht ihr dann mit Hilfe des Stabs. Dann den Teig leicht zur Mitte zusammenraffen, vorsichtig vom Stab herausziehen und auf das Blech legen. So weiter verfahren bis alles verarbeitet ist. Etwas von den gemahlenen Nüssen für die Deko beiseite legen.


Wenn alles eng einander auf dem Blech liegt mit der restlichen Butter die Rollen bestreichen, in den Ofen geben und oben und unten Goldbraun knusprig backen lassen. Aus dem Ofen nehmen und sofort den Sirup gleichmäßig drüber Gießen. Kurze Zeit ziehen lassen.


Wenn es kalt geworden ist und der Sirup schön eingezogen ist in gleichmäßige Stücke schneiden. Etwas Nutella schmelzen lassen, auf die Stücke träufeln und mit den zur Seite gelegten Nüssen bestreuen.


Fertig 😊


Dieser Blog-Bericht enthält Werbung. Auf den Inhalt dieses Rezeptes wurde seitens ORIENT-FEINKOST.DE zu keiner Zeit Einfluss genommen, dieses Rezept wurde zu 100% von mir entwickelt.

Sigara Börek - Zigaren Börek

Zutaten :

1 Packung dreieckigen Yufka

300 gr Schafskäse 

2 El fein gehackte glatte Petersilie 

300 ml Rapsöl 


Zubereitung :

Yufka aus der Verpackung nehmen ubd für 10 Minuten den Yufkastapel in ein feuchtes Küchentuch wickeln. So lassen sich die Yufka danach besser voneinander lösen und brechen nicht beim weiterverarbeiten.


Den Schafskäse fein Bröseln und die fein gehackte glatte Petersilie untermischen. 


Jedes Yufkablatt unten an der breiten Seite mit ca 1 TL Schafskäse füllen. Die Seiten einschlagen und dann eng zu einer Zigarette ausrollen. Die Spitze in etwas Wasser tunken und verschließen. So alle Yufkablätter verarbeiten. 


Das öl in einer Pfanne erhitzen, danach sofort auf mittlere Stufe runter stellen und die Sigara Börek ca 2 Minuten ausbacken. Mehrmals wenden. Sie sollten eine schöne hellbraune Farbe haben dann sind sie auch schon fertig.


Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Danach auf einen Teller anrichten und warm oder kalt servieren. Am besten offen stehen lassen und nur mit einem Küchentuch abdecken. Wenn Ihr sie in Folie packt bleiben sie leider nicht so schön kross.


Viel Spaß beim nachmachen ☺

Kapuska

Ein richtig leckeres alt türkisches Rezept aus Kohl hab ich hier für Euch 😊 Für die kalte Jahreszeit genau das richtige.


 Ihr könnt mit den Zutaten auch ein wenig spielen. Es kann auch gerne Gulasch-Fleisch  genommen werden. Vegetarisch geht es natürlich auch. Wer keinen Bulgur mag kann es auch durch Reis austauschen oder alles weg lassen. Als Fleischersatz eignen sich wunderbar braune Linsen.


Zutaten :


1/2 Weißkohl

3 El groben Bulgur 

500 gr Rindergehacktes

2 grüne Spitzpaprika

2 Fleischtomaten 

1 große Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 gehäuften El Tomatenmark

1 El Paprikamark

Olivenöl 

Salz 

Pfeffer 

Paprikapulver edelsüß 

Zucker 

Sumak 

Kreuzkümmel gemahlen 


Zubereitung :


In einem großen hohen Topf die fein gehackte Zwiebeln, Knoblauchzehen und Spitzpaprika in Olivenöl andünsten. Hackfleisch dazu und bröselig braten. 


Dann das Tomatenmark, Paprikamark und die gehackten Fleischtomaten dazu geben und kurz mit braten lassen. Den in kleine Stücke oder Streifen geschnittenen Kohl unterheben. Alles gut vermengen und mit so viel heißem Wasser auffüllen bis alles leicht bedeckt ist. 


Jetzt die Gewürze und den Bulgur noch dazu. Würzt nach eurem Geschmack. Jeder mag es anders. Von dem Zucker reicht ein TL. Von den anderen Gewürzen habe ich jeweils einen gestrichenen EL genommen. Wer es gerne scharf mag kann das edelsüß Paprikapulver durch scharfes ersetzten.


Aufkochen lassen, auf mittlerer Temperatur stellen und 30-45 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren. 


Am besten heiß servieren. Wer mag reicht dazu noch Naturjoghurt 😊


Kabak Mücveri - Zucchini Puffer

Zutaten :

2 große Zucchini

3 Eier

50 gr Mehl

1 TL Salz

Pfeffer 

Paprikapulver 

1 Bund Lauchzwiebeln

Handvoll fein gehackte glatte Petersilie 

Öl 


Zubereitung :

Die Zucchini schälen und raspeln. Mit Salz vermischen und kurz ziehen lassen.


Die Eier aufschlagen, das Mehl dazu geben und glatt rühren. Gewürze nach Geschmack dazu geben. 


Überschüssige Flüssigkeit der Zucchini weg schütten und zu der Eiermasse geben. In feine Ringe geschnittene Lauchzwiebeln und fein gehackte Petersilie ebenfalls dazu geben und alles miteinander vermengen.


In eine Pfanne etwas Öl geben, heiß werden lassen und jeweils 1 gehäuften El der Masse in die Pfanne geben, etwas flach drücken und von beiden Seiten braun ausbacken. Den Herd nicht zu hoch stellen damit es auch von innen gar wird und von außen gleichmäßig braun. Eventuell etwas Öl nachschütten.


Auf Küchenpapier geben, abtropfen lassen und warm oder auch kalt essen. 


Bei uns gibt es dazu Reis, Salat und Naturjoghurt 😊

Menemen - Rührei nach türkischer Art

Dieses leckere, einfache und schnell gemacht türkische Nationalgericht kommt bei uns sehr oft auf den Tisch 🍽 Besonders zum Frühstück aber auch gerne mal als Snack für zwischendurch 🤗


Zutaten für 2 Personen:

2 Stangen Lauchzwiebeln

1 rote Spitzpaprika

1 große Fleischtomate

4 Eier

Stück Butter 

Öl 

Salz 

Pfeffer 

Getrocknete Minze 

1 El fein gehackte glatte Petersilie


Zubereitung :


Vorweg möchte ich gerne betonen das Ihr bei diesem Gericht auch gerne variieren könnt. Es können andere Paprika sein, normale Zwiebeln, andere Tomaten oder auch Sucuk kann dazu gegeben werden 😊 zur Not gehen auch Tomaten aus der Dose. Mit frischen schmeckt es aber am besten! 


Ein Stücken Butter mit etwas Öl erhitzen und die in feine Röllchen geschnittenen Lauchzwiebeln und fein gehackte Paprika darin anbraten. 


Die Fleischtomate ebenfalls klein hacken und mit dem ganzen Saft dazu geben. Mit den Gewürzen nach Geschmack abschmecken und weich braten. 


Die Eier verquirlen und zum Schluss dazu geben. Mit einander vermengen, Herd niedriger stellen, Deckel schließen und stocken lassen. 


Danach kann man noch gehackte Petersilie drüber streuen und direkt in der Pfanne heißt servieren. 


Am besten schmeckt es wenn es noch schön wabbelig und nicht zu trocken ist.  Aber trotzdem darauf achten das es gar ist. Die Konsistenz ist durch die Tomaten aber eher weich und das muss auch so sein!


Wir essen es am liebsten mit frischem Fladenbrot direkt aus der Pfanne 😋

Etimek Tatlısı - Zwieback Dessert

Zutaten für eine Auflaufform: 

Sirup: 

300 ml Wasser

400 gr Zucker

1 Packung Zwieback 


Cremes :

2 Päckchen Vanillepuddingpulver plus Zutaten ( 1 L Milch + 6 EL Zucker )

600 ml Schlagsahne

3 Päckchen Sahnesteif

3 Päckchen Vanillezucker


Deko 

1 Päckchen gehackte Pistazien ( ungesalzen )

1 Päckchen gemahlene Haselnüsse 

Erdbeeren 


Zubereitung:


Als erstes bereitet Ihr euch den Zuckersirup vor. Dazu 300 ml Wasser mit 400 gr Zucker aufkochen. 10-15 Minuten köcheln lassen.

     

Zwieback aus der Verpackung nehmen und in eine große Auflaufform als Boden legen. Nach dem der Sirup eingekocht ist Löffelweise auf die Zwiebacke gießen bis diese in Sirup getränkt sind und den Sirup aufgesogen haben.

     

Vanillepudding nach Anleitung kochen und über die Zwiebacke geben und gleichmäßig verteilen. Abkühlen lassen.

     

Die Schlagsahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen.Die steif geschlagene Sahne als letzte Schicht dick darüber verstreichen und glatt streichen.

     

Mit gehackten Pistazien, gemahlenen Haselnüssen und Erdbeeren dekorieren. Am besten über Nacht kalt stellen.


I love it 😊

Börek mit Hackfleisch

Schaut doch bitte hier in der Kategorie nach einem Börek Rezept nach 😊


Die Zubereitung ist die gleiche, nur eben mit de Hackfleisch Füllung. Diese brät ihr vorher an. 

Lahmacun - Pizza nach türkischer Art

Zutaten für Ca 30 Stück :

Teig:

1 kg Mehl plus etwas zum Arbeiten 

1 Würfel frische Hefe

1 Tl Salz

1 El Zucker

4 El Rapsöl


Hackfleischmasse:

500 gr Rindergehacktes

2-3 Tl Salz

1 TL Pfeffer

1 TL Kreuzkümmel gemahlen

1 El Paprikapulver edelsüß

1 TL Sumak

100 gr Tomatenmark

50 gr Paprikamark

1 große Fleischtomaten

1 Große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 grüne Spitzpaprika

Handvoll glatte Petersilie

Schuss Rapsöl


Zubereitung:


Teig:

Hefe in Ca 150 ml lauwarmen Wasser zusammen mit dem Zucker auflösen. Die Mischung mit Mehl, Salz und Öl in eine Schüssel geben. Dann so viel Wasser dazu geben bis daraus ein geschmeidiger, nicht mehr klebender Teig wird. In 30 gleichgroße Kugeln teilen und gehen lassen bis die Kugeln sich deutlich verdoppelt haben. 


In der zwischenZeit die Hackmasse vorbereiten.

Hackfleisch mit den Gewürzen, Mark und  Öl in eine große Schüssel geben. Die Zwiebeln & Knoblauch dazu reiben. Tomate, Spitzpaprika und Petersilie sehr fein hacken bzw könnt Ihr das ganze auch fein pürieren und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles gut miteinander verkenten bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. 


Aus den Kugeln Kuchenteller große Fladen ausrollen und mit ca 1 EL Hackmasse bestrichen. Ruihg bis an den Rand. Die Lahmacun nach und nach backen. 


Die Lahmacun könnt Ihr dann entweder im Backofen backen, in einer Pizzapfanne, normalen Pfanne oder auch auf einem Kontaktgrill. Hohe Hitze und  gute 5-8 Minuten backen. Das ganze geht ziemlich shcnell da der Boden und Belag sehr dünn ist. 


Mit dieser Mengenangabe und Größe habe ich 30 Stück herausbekommen. Hört sich viel an aber die sind so schnell aufgegessen 😃


Dazu Salat, frische Zitronenspalten, Tzatzikki und Ayran. 😊

Börek mit Bandnudel Käse Füllung

Zubereitung :


2 große Yufkablätter 

500 gr Bandnudeln

200 gr Schafskäse 

4 El fein gehackte glatte Petersilie 

1 Liter Milch 

4 Eier 

200 gr Schmand 

100 ml Öl 

Salz 

Pfeffer 

Butter 


Zubereitung :


Füllung:

Die Bandnudeln in leicht gesalzenem Wasser vorkochen, kocht sie aber nicht ganz durch. 5 Minuten reichen. Abtropfen lassen und mit zerbröseltem Schafskäse und der Petersilie vermischen. 


Sauce :

Milch, Eier, Öl und Schmand miteinander verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 


Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Backblech einfetten und den Boden mit einem ganzen Yufkablatt auslegen. 


Nudel Füllung darauf verteilen. Die Sauce darüber gießen. 2-3 Kellen der Sauce aufbewahren. 


Das ganze mit dem zweiten Yufkablatt abdecken. Die restliche Sauce darüber geben. Und zu guter letzt ein paar Butterflocken darüber verteilen. 


Bei 180 Grad Umluft die ersten 10-15 Minuten backen, dann runter auf 150 Grad stellen und weitere 30 Minuten backen. Achtet aber zwischendurch darauf das alles nicht zu dunkel wird. 


Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und warm oder auch kalt servieren 😊

Bulgur Pilav - Bulgur Reis

Zutaten für 4 Personen:

500 gr Bulgur grob

200 gr Butter

1 Zwiebel

300 gr Tomaten aus der Dose

1 El Tomatenmark

Salz

Pfeffer

Olivenöl

1 Handvoll gehackte glatte Petersilie


Zubereitung:


Bulgur in einem Sieb abwaschen und abtropfen lassen.


Zwiebel fein hacken und mit etwas Olivenöl andünsten, 200 gr Butter dazu und schmelzen lassen. Bulgur hinzufügen, Herd auf niedrigste Temperatur stellen und 25 Minuten rösten lassen. Dabei immer wieder umrühren. Zum Schluss das Tomatenmark hinzufügen und kurz mit anbraten lassen .


Tomaten aus der Dose fein hacken und nach den 25 Minuten mit in den Topf geben und alles gut vermengen. So viel Wasser in den Topf geben bis der Bulgur leicht bedeckt ist, mit Salz und Pfeffer würzen und köcheln lassen.


Der Bulgur Reis ist fertig wenn das Wasser vollkommen verkocht, der Bulgur weich ist und glänzt denn dann kommt die Butter wieder zum Vorschein und verleiht dem Bulgur den schönen Butterglanz 😊


Ganz zum Schluss hebt ihr die frisch gehackte Petersilie unter.

Kısır- türkischer Bulgur Salat

Zutaten:

400 gr Bulgur fein

Gewürze:

2 TL Salz

1 TL Pfeffer

1 EL Paprikapulver edelsüß

1/2 TL Chiliflocken

1 EL Kreuzkümmel gemahlen

1 EL Sumak ( Essigbaumfruchtpräparat )

2 EL Minze getrocknet

1 EL Tomatenmark

1 EL Paprikamark

2 EL Granatapfelsirup

150 ml Öl ( Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl )

Saft einer Zitrone

 

Gemüse:

3 Stangen Lauchzwiebeln in feine Ringe geschnitten

1/2 Bund glatte Petersilie fein gehackt

1/2 grüne + 1/2 rote Paprika

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

 

Zubereitung:

 

Bulgur in eine Rührschüssel geben, 400 ml gekochtes Wasser dazu geben und mit 2 TL Salz würzen. Gut umrühren und quellen lassen.

 

In der Zeit könnt Ihr in einer anderen Schale alle Gewürze miteinander vermischen und dann zu dem Bulgur geben und am besten mit den Händen alles gut vermengen. Vorsicht bitte, der Bulgur wird noch etwas heiß sein! Probiert, und wenn euch von einem Gewürz zu wenig drinnen ist einfach nachwürzen.

 

Das Gemüse alles fein hacken und unter die Bulgure Mischung heben. Bitte das Gemüse fein hacken, es sollten keine zu großen Stücke sein.

 

Und schon ist der Salat fertig 😊

 

Er schmeckt am besten wenn er über Nacht im Kühlschrank durchgezogen ist. Gut verschlossen hält er sich auch ca eine Woche im Kühlschrank.

Sekerpare - Mürbegebäck in Zuckersirup

Zutaten:

Zuckersirup :

400 gr Zucker 

400 ml Wasser 

1 El Zitronensaft 


Teig :

200 gr Weichweizengrieß

250 gr Butter 

150 gr Puderzucker 

2 Eier 

1 Päckchen Backpulver 

Ca 600-800 gr Mehl 

Ganze Haselnüsse 


Zubereitung :


Als ersten den Zuckersirup vorbereitet. Dafür alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen lassen und dann bei mittlerer Temperatur 15 Minuten köcheln lassen. In eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen. 


Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unter vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 


Für den Teig die Butter (am besten Zimmertemperatur) in kleine Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. Backpulver, Puderzucker, 1 ganzes Ei und ein Eiklar ( Eigelb zur Seite legen) und den Grieß dazu geben und alles miteinander gut vermengen. Danach das Mehl nach und nach unterarbeiten. Es soll daraus ein geschmeidiger Mürbeteig werden der nicht mehr an den Händen klebt. Es kann sein das Ihr mit 600 gr Mehl auskommt. Wenn nicht immer etwas mehr dazu geben. 


Aus dem Teig 30 gleichgroße Kugeln formen, etwas flach drücken und aufs Backblech setzen. Mit Eigelb bestreichen und dann mittig eine ganze Haselnuss setzten. 


Für 15-20 Minuten hellbraun backen. Direkt aus dem Ofen den Zuckersirup darüber gießen und 5 Minuten ziehen lassen. Danach das Gebäck in eine andere Form geben. 


Abdecken und kühl lagern. Es muss nicht in den Kühlschrank sollte aber auch nicht in der prallen Sonne stehen. Durch den Sirup hält sich das Gebäck eine Tage. 

Fertig 😊

Apfel Mürbekekse

Dieses Rezept gibt es bereits hier 😊 Schaut mal unter der Kategorie Kekse... 


Elmalı Kurabiye - Apfel Mürbekekse!

Ein Vorschlag wie ihr sie auch formen könnt 

Mantı Eintopf

Zutaten :

500 gr Tk Manti 

250 gr Rindfleisch 

Kleine Dose Kichererbsen 

1 Zwiebel 

Salz

Pfeffer 

Minze 

1 gehäuften El Tomatenmark 

1 El Paprikapulver edelsüß 

1 El Butter 


Zubereitung :


Die Zwiebel sehr fein hacken und in Öl andünsten. Das Rindfleisch auch in ganz kleine Stücke schneiden und ebenfalls kurz anbraten bis es etwas Farbe angenommen hat. Mit heißem Wasser bedecken, aufkochen lassen, den Herd runter stellen und das Fleisch langsam köcheln bis es zart ist. Je nach Fleisch kann dies unterschiedlich dauern. Zwischen durch mal probieren. Manchmal reichen 30 Minuten, manchmal braucht es aber gute 1 1/2 Stunden. Sollte das Wasser verkocht sein einfach etwas nach schütten. 


Wenn das Fleisch zart ist die TK Manti ( im gefrorenen Zustand dazu geben), Kichererbsen, Salz, Pfeffer und Minze dazu geben. Schmeckt dies einfach nach eurem Geschmack ab. Dann fülle ich nochmals mit Wasser auf bis alles leicht bedeckt ist und lasse es bei mittlerer Hitze so lange köcheln bis die Manti gar sind.


Ganz zum Schluss die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, Paprikapulver und Tomatenmark dazu geben, kurz braten lassen und dies dann unter den Eintopf mischen. 


Fertig 😊

Pirinç Pilavi - Reis nach türkischer Art

Lange habe ich probiert bis ich nun für mich die beste Zubereitung für den leckeren Reis nach türkischer Art gefunden habe 😊


Zutaten :

500 gr Rundkornreis

4 El Faden oder Reisnudeln

Pflanzenöl 

1 El Zitronensaft

1 TL Zucker

2 TL Salz

Heißes gekochtes Wasser 


Zubereitung :


Den Reis gut durchwaschen bis das Wasser klar abläuft. Abtropfen lassen. Es ist wichtig das die Stärke raus gewaschen wird damit der Reis später nicht klebrig wird.


In einen beschichteten Topf oder Pfanne so viel Öl geben bis die Oberfläche leicht bedeckt ist. Nicht zu geizig sein mit dem Öl, kann ruihg etwas mehr sein. Manche nehmen auch Butter aber mit Butter wirs mein Ergebnis leider nicht so wie ich es mir wünsche.


Das Öl heiß werden lassen und die Nudeln darin braun rösten. Den Reis ebenfalls dazu geben und kurz von allen Seiten mit rösten. Dann alles 1 Fingerbreit mit heißem Wasser bedecken. Bitte unbedingt bereits gekochtes heißes Wasser hineingeben damit der gar Vorgang nicht unterbrochen wird!


Zitronensaft, Zucker und Salz unterheben und aufkochen lassen. Den Zitronensaft gebe ich deswegen dazu damit der Reis schön weiß bleibt und den Zucker damit der Reis später schön locker wird. 


Den Herd dann auf niedrigste Stufe stellen, Decken schließen und so lange garen bis das Wasser vollkommen verdunstet ist. In der Zeit bitte nicht rühren und auch den Deckel nicht öffnen. Der ganze Vorgang dauert so ca 20-25 Minuten.


Wenn der Reis gar ist den Herd austellen, Deckel öffnen und 5 Minuten ausdampfen lassen. Jetzt sollte der Reis fertig sein 😊 

Erdnuss Helva 🥜

Zutaten :


100 gr Butter

250 gr Mehl

150 gr Erdnussbutter

100 gr Puderzucker

Mandeln gestiftet

Pistazien gehackt 


Zubereitung :


Butter schmelzen, das Mehl dazu sieben. Alles gut vermengen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten rösten. Danach gesiebtes Puderzucker unterheben.


Vom Herz nehmen, kurz auskühlen lassen. Anschließend die Erdnussbutter dazu geben und alles miteinander vermengen bis daraus eine gleichmäßige Masse entstanden ist. 


Jeweils eine Handvoll Mandeln und Pistazien unterheben. Das ganze nochmals auskühlen lassen.


In der Zwischenzeit eine größere Tupperdose mit Frischhaltefolie auslegen, die Masse reingehen, gleichmäßig verteilen und wenn nötig fest drücken. Verschließen und fest werden lassen. Ich stelle mein Helva in den Kühlschrank 😊

Un Kurabiye - türkische Mehl Kekse

Un Kurabiye - türkische Mehl Kekse


Zutaten :

250 gr weiche Butter

50 ml Pflanzenöl

100 gr Puderzucker

4 gehäufte El Speisestärke

Ca 600 gr Mehl

Puderzucker zum bestäuben

Kokosraspeln

200 gr Zartbitterschokolade


Zubereitung :


Für diese beiden Sorten habe ich den gleichen Teig verwendet nur anders geformt und dekoriert.


Die weiche Butter mit dem Öl und Puderzucker vermischen. Speisestärke und so viel Mehl dazu geben bis daraus ein nicht mehr klebeneder und formbarer Teig entsteht.


Jetzt könnt ihr ihn formen. Wie ist euch überlassen. Ab besten eigenen sich aber solche Stückchen oder Kugeln, Leibchen die man mit der Hand formen kann.


Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft ca 12-15 Minuten backen. Die Kekse sollten hell bleiben und nicht unbedingt braun werden. Ein leichter braun schimmer reicht. Ich habe aus dieser Menge zwei Bleche gebacken.


Kekse auskühlen lassen und verzieren.

Tuzlu Kurabiye - salzige Kekse nach türkischer Art

Zutaten:

Mehl ( keine genauen Angaben )

1 Päckchen Backpulver

250 gr weiche Butter

2 El Essig

2 El Pflanzenöl

2 El Puderzucker

1 TL Salz

Sesam

Schwarzkümmel

2 Eigelb


Zubereitung:


Den Ofen auf 190 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen.


Butter, Puderzucker , Salz , Essig , Backpulver und Pflanzenöl in eine Schüssel geben und mit dem Händen verkneten. Dann nach und nach so viel Mehl unterkneten bis ein Teig daraus entstanden ist und er nicht mehr klebt und sich ausrollen lässt. Bei mir waren es ca 3 Wassergläser a 200 Gramm aber Ihr müsst schauen wie viel Ihr benötigt um daraus einen schönen Teig  heraus zu bekommen der nicht mehr klebt und auch gut formen lässt. 


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig ausrollen oder glatt drücken und nach Wunsch ausstechen oder formen 


Zwei Eier trennen und davon die Eigelbe verwenden . Die Kekse damit vorsichtig bestreichen und anschließend mit etwas Sesam und Schwarzkümmel bestreuen .


Die Kekse dann für ca 15 Minuten backen lassen. Jeder Backofen ist anders, von daher solltet Ihr immer ein Auge drauf werfen !


Aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.

Stangenbohnen mit Rindfleisch und Reis

Zutaten :

500 gr Stangenbohnen

500 gr Rindfleisch (klein gewürfelt) 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

4 Tomaten

1 El Paprikamark

1 El Tomatenmark

Salz

Pfeffer

Zucker

Paprikapulver edelsüß

Olivenöl

Glatte Petersilie


Zubereitung :

Bohnen waschen, in 2-3 cm große Stücke scheiden und wenn nötig die Fäden abziehen. Ist aber nicht nötig wenn die Bohnen beim berechen schön knacken und vorallem frisch sind. Ansonsten den Faden links und rechts einfach abziehen.


Zwiebel, Knoblauchzehe und Tomaten klein hacken. In einen Topf etwas Olivenöl geben, Zwiebel und Knoblauch mit einer großzügigen Prise Zucker andünsten. Das Fleisch dazu geben und scharf anbraten. Tomaten und Paprikamark dazu und kurz mitbraten. Dann noch die Tomaten dazu, alles durchschwenken und mit 1 bis 1,5  Liter heißem gekochten Wasser auffüllen.


Bohnen dazu geben, mit Salz und den Gewürzen nach Geschmack abschmecken und aufkochen lassen. Temperatur runter stellen, Deckel schließen und 30-40 Minuten köcheln lassen. Das ganze sollte eine schöne  Konsistenz bekommen. Nicht zu flüssig aber auch nicht zu pampig. Also es sollte noch Tomatensauce vorhanden sein.


Her ausstellen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren noch mal mit Olivenöl beträufeln. Dazu den Reis nach türkischer Art. Das Rezept findet ihr auf meinem Blog unter der Kategorie 'typisch türkisch'


Guten Appetit ❤️

Zeytinyağlı taze Fasulye- Stangenbohnen in Olivenöl

Zutaten :

500 gr Stangenbohnen

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

4 Tomaten

1 El Paprikamark

1 El Tomatenmark

Salz

Pfeffer

Zucker

Paprikapulver edelsüß

Olivenöl

Glatte Petersilie


Zubereitung :

Bohnen waschen, in 2-3 cm große Stücke scheiden und wenn nötig die Fäden abziehen. Ist aber nicht nötig wenn die Bohnen beim berechen schön knacken und vorallem frisch sind. Ansonsten den Faden links und rechts einfach abziehen.


Zwiebel, Knoblauchzehe und Tomaten klein hacken.


In einen Topf etwas Olivenöl geben, Zwiebel und Knoblauch mit einer großzügigen Prise Zucker andünsten. Tomaten und Paprikamark dazu und kurz mitbraten. Dann noch die Tomaten dazu, alles durchschwenken und mit 500 ml heißem gekochten Wasser auffüllen.


Bohnen dazu geben, mit Salz und den Gewürzen nach Geschmack abschmecken und aufkochen lassen. Temperatur runter stellen, Deckel schließen und 20-25 Minuten köcheln lassen. Das ganze sollte eine schöne  Konsistenz bekommen. Nicht zu flüssig aber auch nicht zu pampig. Also es sollte noch Tomatensauce vorhanden sein.


Her ausstellen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren noch mal mit Olivenöl beträufeln.


Dieses Gericht kann man kalt und warm essen. Gut verschlossen in den Kühlschrank geben. Hält sich ein paar Tage und schmeckt 1-2 Tage sogar noch viel besser 😊

Laz Böreği - süßer Börek mit Pudding Füllung

Laz Böreği - süßer Börek mit Pudding Füllung


Zutaten :

1 Packung Filoteig ( ca 450 gr)

150 gr Butter

100 ml Pflanzenöl

50 gr gemahlene ungesalzene Pistazien 


Füllung :

1 Liter Milch

Jeweils 2 El Mehl und Speisestärke

1 Ei

130 gr Zucker

Etwas Vanillearoma

1 gehäuften El Butter 


Sirup :

200 ml Wasser

150 gr Zucker

1 El Zitronensaft


Zubereitung :


Für die Füllung die Milch, Speisestärke, Mehl, Ei und Zucker miteinander verrühren bis sich alle Zutaten in der Milch aufgelöst bzw verbunden haben. Achtet bitte darauf das die Milch kalt ist während ihr alles darin auflöst. Erst dann auf den Herd stellen und kochen lassen. Der Pudding ist fertig sobald er anfängt anzdicken. Dann sofort vom Herd nehmen und die Butter und Vanille unterschlagen. Auskühlen lassen und zwischendurch immer wieder durchrühren.


Als nächstes den Ofen auf 200 Grad Ober/Unter Hitze vorheizen. 150 gr Butter schmelzen lassen, Öl dazu und miteinander verrühren. Die Filoteig Blätter aus der Packung nehmen und im ganzen Stapel ausbreiten. Einmal den Stapel mittig durchschneiden damit ihr dann zwei Stapel Filoteig Blätter habt.


Eine Auflaufform, ich habe eine Rechteckige genommen mit dem Butterölgemisch ausstreichen. Danach den ersten Stapel Filoteig Blätter schichten. Dabei jedes Blatt mit Butterölgemisch bestreichen. Liegt der erste Stapel Blätter fertig in der Form den Pudding gleichmäßig darauf verteilen. Dann den zweiten Stapel Blätter schichten und dabei wieder jedes einzelne Blatt mit Butterölgemisch bestreichen. Obere Schicht nochmals großzügig mit Butterölgemisch bestreichen. Vor dem backen mit einem scharfen Messer schon in gleichgroße Stücke vorsichtig zurecht schneiden.


Ab in den Backofen, unterste Schiene und ca 45 Minuten goldbraun backen. Backzeit kann auch etwas kürzer oder länger sein, das kommt ganz auf euren Backofen an.


Während der süße Börek backt bereitet ihr den Sirup vor. Zucker und Wasser für 5 Minuten köcheln lassen, spritzer Zitrone dazu und vom Herd nehmen. Über den fertigen heißen Börek dann sofort den Sirup geben und ziehen lassen.


Mit Pistazien betreuen und am besten über Nacht kalt stellen. Schmeckt kalt am besten 😊

Ispanak Borani - Spinat Joghurt

Sehr leckere Vorspeise oder auch Beilage 😋 Ich esse es am liebsten zu frischem Fladenbrot 


Ispanak Borani - Spinat Joghurt


Zutaten :


500 gr Blattspinat

500 gr Naturjoghurt ( bitte mit hohem Fettgehalt)

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

Salz

Pfeffer

Getrocknete Minze

Chiliflocken 

Saft einer Limette 

Olivenöl


Zubereitung :


Zwiebel klein würfeln und in etwas Olivenöl anbraten. Den gewaschenen und klein gehackten Spinat dazu geben und so lange mitbraten bis er eingefallen ist. Mit etwas Salz abschmecken. Danach erkalten lassen. Überschüssige Flüssigkeit abschütten. 


Den Joghurt zusammen mit dem gepressten Knoblauch vermengen. Mit Salz, Pfeffer und  Limettenaft würzen. Spinat dazu und alles miteinander vermengen.


Mit Minze und Chiliflocken bestreuen und kalt stellen.

Etimek Tatlısı - Zwiebackkuchen

Etimek Tatlısı - Zwiebackkuchen Dessert


Zutaten für 1 Belch :

1 große Packung Zwieback


Karamell Sirup :

300 gr Zucker

350 ml heißes Wasser


Puddingcreme :

1,5 Liter Milch

8 El Zucker

7 El Mehl

2 EL Speisestärke

1 El Butter


Sahnetopping:

500 ml Schlagsahne

2 Päckchen Sahnesteif

2 El Zucker 

Handvoll ungesalzene Pistazien


Zubereitung :


Den Boden DES Backbleches mit Zwieback auslegen. 


Für den Sirup den Zucker schmelzen lassen. Vom Herd nehmen kurz stehen lassen und dann VORSICHTIG das Wasser langsam hinzufügen und rühren. Bitte seid vorsichtig, keine Kinder machen lassen! Nochmal auf den Herd geben , kurz aufkochen lassen und dann heiß den Zwiebackboden damit tränken. Ziehen lassen. 


In der Zwischenzeit für die Creme die Milch, Zucker, Mehl und Speisestärke miteinander verrühren, auf den Herd stellen und zu einem Pudding rühren. Wenn alles zu einem Pudding angedickt ist vom Herd nehmen, die Butter dazu, schmelzen lassen und cremig rühren. Über den Zwieback Boden gleichmäßig verteilen und auskühlen lassen.


Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen und über die kalte Puddingmassse verteilen. Mit gehackten Pistazien bestreuen und bis zum servieren unbedingt kalt stellen.


Sollte ein Blech nicht in eurer Kühlschrank passen könnt ihr natürlich auch eine etwas kleinere Form nehmen 😊